ECO Schulte GmbH & Co. KG Dänisches Türgriffdesign trifft auf Ruhrgebiets-Ambiente

Auf dem alten Industriestandort Phoenix West in Dortmund entstand mit dem Phoenixwerk ein neues Bürogebäude zwischen ehemaligen Fabrikhallen, Hochofen und Gasometer. Die beiden Hauptgebäude sollte sich in die Umgebung einfügen, aber gleichzeitig ein modernes Arbeitsumfeld bieten. Bei den Beschlägen für die Türen kamen designstarke Produkte von ECO Schulte zum Einsatz.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ECO Schulte

Das planende Architekturbüro SHA hatte ECO Schulte schon sehr früh in die Planungen miteinbezogen. SHA-Architekt Christoph Helbich hatte sich bewusst für ECO Schute als Beschlaglieferanten entschieden. Man beginne bei so einem Projekt im Städtebau und ende dann im Detail. In diesem Zusammenhang habe man sich für ECO Schute entschieden: »Es sind einfach tolle Produkte und die Zusammenarbeit mit ECO Schulte hat einfach prima funktioniert«, so Helbich.

Dabei fiel bei der Ausgestaltung der Türen die Wahl auf den Design-Beschlag »Komé« – dieser wurde in der Ausführung Edelstahl sowie teilweise in Matt-Schwarz eingesetzt, um auch im Detail optische Akzente zu setzen. Die Türschließer wurden farblich an die schwarze Fassadengestaltung angepasst und unauffällig in die Rohrahmentüren integriert. Die Anforderungen der Zutrittskontrolle konnten in enger Abstimmung mit Architekt, Bauherr und Elektriker aufgenommen werden. Die Zugangstüren werden im Bürogebäude über einen Chip freigegeben, der über eine zentrale Verwaltungsstelle selbst programmiert oder auch gesperrt werden kann.


»Komé« steht für dänisches Design

Noch ein Wort zu dem Design-Beschlag »Komé«: Er stammt aus der »Randi-Line Design« des dänischen Herstellers Randi und wurde von C.F. Moller Architects entworfen. Bereits 2009 wurde »Komé« mit dem »iF Product Design Award« ausgezeichnet – dank der gelungenen Verbindung von Architektur, Funktion und Ergonomie. ECO Schulte hat den dänischen Hersteller Randi im Jahre 2014 übernommen, wodurch die Randi-Türdrücker in das Sortiment von ECO Schulte aufgenommen wurden. Die Produktfamilie »Randi-Line Komé« ist aufgrund ihrer Durchgängigkeit ein passender Griff für praktisch jede Situation im Objektbereich.   J

[8]
Socials