Bisotherm unterstützt die Maurerausbildung

„Mauern mit Bisotherm ist einfach geil“, war vielfach die Aussage der Auszubildenden für den Beruf des Maurers am Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft des Saarlandes während der beiden Bisotherm-Schulungstage im November und Dezember 2021 in Saarbrücken.

Lesedauer: min

Insgesamt 36 Auszubildende, die sich im 2. Ausbildungsjahr für den Beruf des Maurers im Saarland befinden, wurden auf Ihrer Lehrbaustelle von Bisotherm zum Thema Mauerwerksbau geschult. Nach der theoretischen Einführung erfolgten anschließend die praktischen Übungen unter realitätsnahen Bedingungen. Die Schulungen erfolgten an zwei Terminen, Dienstag, den 16.11.2021 und Dienstag, den 07.12.2021, jeweils ab 09:30 Uhr.

Auf Einladung des Ausbildungszentrums der AGV Bau Saar in Saarbrücken konnten die beiden Bisotherm-Mitarbeiter Jörg Ewen (regionaler Bisotherm Fachberater) und Marco Schuck (Bisotherm Technik) den angehenden Maurern ausführlich die hochwärmedämmenden Bisotherm-Wandbaustoffe aus dem Naturbaustoff Bims vorstellen. Neben der Produktvorstellung des  Lieferprogrammes wurden auch Informationen zum Tragverhalten von Mauerwerk und dem Verarbeiten der Steine nach den geltenden Normen, veranschaulicht durch Fotos von Baustellen.

Unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie-bedingten  2G+ Regelungen fand  auch der theoretische Teil nicht in einem Schulungsraum, sondern in der großen, gut gelüfteten Halle der Lehrbaustelle statt. Die angehenden Maurer folgten sehr interessiert der Präsentation von Marco Schuck und fragten auch immer wieder Dinge nach, wenn etwas für sie unklar war. So entstand ein lebhafter und interessanter Dialog zum Thema „Mauern mit hochwärmedämmenden Steinen aus dem Naturbaustoff Bims“ und es wurde für alle gemeinsam ein sehr kurzweiliger Vortrag.

Nach der Mittagspause durften die angehenden Maurer dann zeigen, was sie am Vormittag theoretisch gelernt hatten. In  Maurerteams zu je 3-4 Mann wurden anhand von Bauplänen  Bisotherm-Steine, einschließlich des Anlegens der Ausgleichsschicht, verarbeitet. Dabei kamen  sowohl die mit Mineralwolle gefüllten Bisomark-Steine als auch Bisoplan-Steine, ohne Zusatzdämmung, zum Einsatz.


Sehr beeindruckend war, wie sich alle Azubis  motiviert ihrer Aufgabe stellten und gemeinsam als Team nach den ihnen vorliegenden Zeichnungen das Bisotherm- Mauerwerk normgerecht erstellten. „Es machte richtig Spaß, den Teams beim Vermauern zuschauen und allen konnte ein großes Lob ausgesprochen werden“ so Herr Schuck. Es war sich auch keiner der Azubis zu schade, Fragen zu stellen. Dazu  standen ihnen ihr Ausbilder, sowie Marco Schuck und Jörg Ewen immer mit Rat zur Seite. So entstand sehr schnell aus den Bisothermsteinen ein fach- und normgerechtes Mauerwerk. Man merkte allen Beteiligten an, mit welcher Freude und Begeisterung sie die Bisothermsteine verarbeiteten. Jeweils um ca. 15:30 Uhr endeten dann die Schulungen.

[11]
Socials