Beck+Heun: Neue Porenbetonkästen mit hochdämmendem Kern

Die Entwicklung von massiven Einbaukästen für die Anwendung im einschaligen Mauerwerk zählt zu den Kernkompetenzen der Beck+Heun GmbH aus Mengerskirchen. Jetzt hat Beck+Heun die »Neoline«-Serie nochmals erweitert und bietet auch hochdämmende Porenbetonkästen an.

Lesedauer: min

Die bereits im Markt eingeführten Ziegelkästen »Roka-Lith«, »Neoline RG« sowie »Roka-Lith Shadow« erzielen nach Angaben des Herstellers bereits Spitzenwerte hinsichtlich der Dämmleistung. Nun ist Beck+Heun einen Schritt weiter gegangen und hat seine »Neoline«-Serie mit hochdämmenden Porenbetonkästen erweitert.

Die Massivserie soll, so der Hersteller, durch die Kombination von hochdämmenden und massiven Materialien bestechen. Der EPS-Hartschaum »Neopor« werde an die Blenden aus Ziegel oder Porenbeton geschäumt, wodurch man eine kraftschlüssige Verbindung und eine hohe Dämmwirkung erziele. Der raumseitig geschlossene Aufbau der »Neoline«-Rollladenkästen mache sie zudem vollkommen luftdicht und vollständig überputzbar. Eine weitere Besonderheit sei, dass sie mit zwei unterschiedlichen Rollräumen angeboten werde – je nachdem, ob sie oberhalb eines Fensters oder einer Tür zum Einsatz komme. Da bei der Fenster-Ausführung weniger Rollraum erforderlich sei, werde dieser mit einem zusätzlichen Dämmkeil versehen. Das Ergebnis sei laut Beck+Heun eine nochmalige Optimierung der Dämmleistung.

Eine große Auswahl an Massivbaukästen

Es werden nicht nur Lösungen für alle üblichen einschaligen Mauerwerksstärken angeboten, auch die individuelle Fertigung nach Kundenwunsch ist nach Herstellerangaben möglich. Dabei erhalten Porenbeton- und Ziegelkästen für Mauerwerksbreiten, die größer als 365 mm sind, eine zusätzliche Dämmung. Wie der Kasten selbst besteht das Dämm-Modul im Inneren aus »Neopor« und wird mit einer Blende aus Porenbeton oder Ziegel versehen. Neben dem Erreichen der gewünschten Mauerwerks­stärke wird dadurch eine nochmalige signifikante Verbesserung der Dämmfähigkeit erzielt.    D


 

Firmeninfo

Beck+Heun GmbH

Reinhold-Beck-Straße 2
35794 Mengerskirchen

Telefon: +49 (0) 6476 91320

[14]
Socials