Wera Werkzeuge: Schraubendreher mit integriertem »Turbo«

Das Ziel der »Tool Rebels« von Wera war es, einen Schraubendreher mit erhöhter Geschwindigkeit zu entwickeln, der dabei präzise arbeitet und auch ein kraftvolles Endverschrauben ermöglicht. Das Ergebnis ist der »Kraftform Turbo«. Er ist laut Wera ist nicht nur schneller als herkömmliche Schraubendreher, sondern besitzt aufgrund einer pfiffigen Idee auch noch genügend Kraft. Er beschleunigt das Schrauben auf rein mechanische Weise – und zwar ganz ohne Strom.

Lesedauer: min

Der »Kraftform Turbo« ist mit einem zuschaltbaren Planetengetriebe ausgestattet: Im Griff des Schraubendrehers integriert, erhöht es die Arbeitsgeschwindigkeit laut Hersteller um das Vierfache. So löst eine Umdrehung am Griff vier Umdrehungen an der Klinge aus. Die Turbofunktion kann per Knopfdruck wahlweise zu- oder abgeschaltet werden. Die Abschaltung empfiehlt sich zur Feinjustierung und zum endgültigen Anziehen oder Lösen einer Schraube mit hohem Drehmoment. Die robuste Ausführung des Planetengetriebes aus Stahl sei laut Wera wartungsfrei und sorge für ein langes Produktleben.

Der »Kraftform Turbo« ist als Bit-Halter konstruiert, um eine hohe Flexibilität sicherzustellen. Die Bits können aufgrund der Rapidaptor-Funktion direkt eingesetzt und durch das Nach-vorne-Schieben der Hülse einfach entnommen werden. In der Elektriker-Ausführung sichert der neue »Kraftform-Turbo«-Griff mit 9 mm Sechskant-Aufnahme für die stückgeprüften Wera-VDE-Wechselklingen das erfolgreiche Arbeiten auch unter Spannung.   J


 

[3]
Socials