Velux: Digitale Unterstützung für mehr Umsatz

Velux will das Handwerk mit weiterentwickelten digitalen Tools und Services unterstützen. Zentrale Elemente sind dabei eine Handwerkersuche sowie ein Produkt-Konfigurator. Sie werden sowohl auf der eigenen Website eingesetzt als auch Betrieben zur Einbindung auf deren Internetauftritten angeboten.

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Ab sofort bietet der Dachfensterhersteller Velux eine erweiterte Handwerkersuche für Endkunden und -kundinnen auf seiner Website an. Durch Fragen zu Projekttyp und Produkten werden dort deren Bedürfnisse konkretisiert, bevor dazu passende Handwerksunternehmen der jeweiligen Region als Sucherergebnis angezeigt werden. Die Betriebe profitieren laut Velux so von bereits gefilterten, vorqualifizierten Anfragen und von dem Zusatzgeschäft durch diese Anfragen über die Velux Website. Zum Grundprinzip erläutert Velux: Ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf das Schrägdach konzentriert, erhalte keine Anfragen für Flachdach-Projekte. Unternehmen mit dem Fokus auf Sanierung bekämen keine Kunden, die einen Neubau planten. Mit Dachfensterreparatur- und Garantiefällen würden die Handwerksbetriebe gar nicht belastet; diese würden direkt an das Velux Service-Team weitergeleitet. »Neben der Vorfilterung erhält das Handwerksunternehmen bereits wichtige Details zum Projekt und den gewünschten Produkten«, erklärt Klaus Gollwitzer, Leiter Marketing bei Velux in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Anfragen würden zentral auf einer Plattform, dem »Velux Plus Portal«, gesammelt und könnten dort bearbeitet werden, wenn die Arbeit auf der Baustelle erledigt oder aufgrund von Schlechtwetter gerade ohnehin nicht möglich sei.

Automatisierte Preisorientierung

Als zentrales Element der digitalen Tools bezeichnet Velux den Dachfenster-Konfigurator. Endkunden und -kundinnen fänden mit ihm schnell die passende Fensterlösung für das Dachgeschoss, sei es für den Austausch eines alten Fensters oder den erstmaligen Einbau. Die über den Konfigurator ermittelten Produkte könnten sie dann direkt an eines der an diesen Service angebundenen Handwerksunternehmen aus ihrer Region schicken, um ein erstes Angebot inklusive Einbaukosten zu erhalten. »Mit dem Dachfenster-Konfigurator reagieren wir auf das geänderte Informations- und Kaufverhalten der Endkunden und -kundinnen. Es ist inzwischen einfach üblich, sich im Internet vor größeren Anschaffungen zu informieren und dort auch einen ersten Eindruck von den Kosten zu erhalten«, erläutert Klaus Gollwitzer die Hintergründe für das Angebot. Für eine solche Informationssuche seien zwei Anlaufpunkte naheliegend: die Website des Dachfensterherstellers und der Handwerksbetrieb in der Region. Deswegen biete das Unternehmen seinen Partnern und Partnerinnen im Handwerk neben der Vermittlung der bei Velux eingegangenen qualifizierten Anfragen auch die Einbindung des Konfigurators auf deren eigenen Webseiten an.


Darüber hinaus integriert Velux den Dachfenster-Konfigurator künftig als zentralen Baustein in seine Marketing-Aktivitäten. »Zahlreiche Online-Werbemaßnahmen führen die an Bauprojekten interessierten Personen direkt zum Dachfenster-Konfigurator, der sie dann in der Folge automatisch an die teilnehmenden Handwerksunternehmen vermittelt«, führt Klaus Gollwitzer aus.

Werbemittel und smarte Helfer

Die offiziellen Partnerbetriebe des Dachfenster-Herstellers, die Velux Experten, können zudem über ein Marketing-Portal Werbemittel mit eigenem Logo und ihren Kontaktdaten individualisieren sowie diese produzieren lassen. Bei einigen Formaten, etwa großflächigen Plakaten für die Außenwerbung, sei sogar über das Portal direkt die Buchung für ihre Lieblingsstellflächen in ihrer Region möglich. Die angebotenen Werbemittel umfassen neben Plakaten unter anderem Online-Werbe-Banner, Social Media Posts, Flyer und Anzeigen.

Daneben bietet Velux für Handwerk und Handel zahlreiche Online-Fachseminare an. Gleichzeitig erfahren Fachkunden von Velux mit dem monatlichen Profi-E-Mail-Newsletter als Erste von neuen Produkten, erhalten Branchennews oder Tipps für das Tagesgeschäft.

Auch die Nachfrage nach digitaler, smarter Haustechnik nimmt zu. Hier bietet Velux für Dachfenster, Sonnen- und Hitzeschutz über Velux Active oder Velux App Control Lösungen, die etwa die Steuerung über das Smartphone oder sogar vollautomatisch ermöglichen. Dabei entsteht laut Velux für das Handwerksunternehmen kein zusätzlicher Aufwand für die Einrichtung oder Installation.   J

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