StoCretec: Betonersatz für die Altbetonklassen A2 und A4

Die Sanierung der Staumauer des Albtalstausees erforderte Fingerspitzengefühl: Das Bauwerk aus den 1940er-Jahren war bereits einmal in den 1980er-Jahren instandgesetzt worden. Bei den Baumaßnahmen galt es daher, auf unterschiedliche Altbetonklassen – in diesem Fall die Klassen A2 und A4 – abgestimmte Produkte zu verwenden. Die Lösung lieferten Instandsetzungssysteme von StoCretec.

Lesedauer: min

Der kleine Fluss Alb, der dem romantischen Albtal seinen Namen gibt, entspringt auf dem Feldberg im Schwarzwald und mündet bei Albbruck an der deutsch-schweizerischen Grenze in den Rhein. Südöstlich von St. Blasien staut die Albtalsperre den Albstausee. Sie ist Teil der Oberstufe Häusern des Pumpspeicher-Netzwerkes der Schluchseewerk AG. Das Betonbauwerk wurde 1941 fertiggestellt und ist eine 28 m hohe Gewichtsstaumauer mit einer Kronenlänge von 152 m. Die Krone ist begehbar und wird vom Betreiber zudem befahren.

Anfang der 1980er-Jahre wurde die Bauwerkskrone mit flächigem Betonersatz und mineralischer Feinspachtelung sowie einer abschließenden Beschichtung saniert. Bei den regelmäßigen Bauwerksprüfungen stellte der Betreiber Risse mit Breiten bis 0,5 mm, lokale und flächige Hohllagen und Abplatzungen fest. Ein durchgehender horizontaler Riss an der Brüstung im Übergang vom Alt- zum erneuerten Beton war in einem etwa 20 cm breiten Streifen an der Innen- und Außenseite erkennbar.


Unterschiedliche Anforderungen erfüllen

Für die Instandsetzung war es wichtig, die vorhandenen Altbetonklassen zu ermitteln und geeignete Sanierungsprodukte auszuwählen. Die Betonmauer aus dem Jahr 1941 wurde in die Altbetonklasse A2 eingestuft. Der in den 1980er-Jahren sanierte Teil entsprach der Altbetonklasse A4. Auf dieser Grundlage entschieden sich Bauherr und Verarbeiter für den Trockenspritzbeton »StoCrete TS 126« und den händisch verarbeitbaren Mörtel »StoCrete TG 203«. »StoCrete TS 126« ist ein speziell für die Instandsetzung von Untergrundbetonen der Altbetonklasse A2 entwickelter Betonersatz. »StoCrete TG 203« eignet sich für Untergrundbetone der Altbetonklasse A4.

Zunächst trug der Fachverarbeiter die alten Instandsetzungsmaterialien ab und bereitete den Untergrund vor. Die vertikalen Brüstungsflächen reprofilierte er mit »StoCrete TS 126« im Trockenspritzverfahren. Nach flächiger Spachtelung mit »StoCrete TF 204« beschichtete der Verarbeiter die obere Brüstungshälfte zunächst mit »StoCrete FB« und abschließend vollflächig mit dem rissüberbückenden Acrylat »StoCryl RB«. Auf den horizontalen Brüstungsflächen kam das Betonersatzsystem »StoConcrete Repair Prime TG 203« zum Einsatz. Anschließend erfolgte die Beschichtung mit einem für Dauernassbelastung geeigneten Oberflächenschutzsystem mit »StoPox 452 EP« als Grundierung und Kratzspachtelung sowie »StoPur EA« als Deckbeschichtung. Mit diesen Maßnahmen wurde das »Instandsetzungsprinzip W – Korrosionsschutz durch Begrenzung des Wassergehaltes im Beton« vollständig umgesetzt.

Die begeh- und befahrbare Bodenfläche der Staumauerkrone erhielt das hochbeständige, rutschhemmende und rissüberbrückende Beschichtungssystem »StoFloor Traffic Elastic 590 EP« mit der Beschichtung »StoPox 590 EP« und der Versiegelung »StoPur DV 508«. Ein Betonersatz war hier nicht erforderlich.    J

Firmeninfo

StoCretec GmbH

Gutenbergstraße 6
65830 Kriftel (bei Frankfurt a. M.)

Telefon: 06192 401-0

[8]
Socials