StoCretec: Sanierung der Illerbrücke mit StoConcrete Repair Light LM

Bei denkmalgeschützten Bauten ist die Sanierung immer eine Herausforderung. Bei der 90 m langen Illerbrücke (Baujahr 1903/04) kam es vor allem darauf an, die Optik mit den baustiltypischen Stampffugen und rauen Oberflächen zu erhalten. Dafür kam das System StoConcrete Repair Light LM von StoCretec zum Einsatz. Kern des Systems ist der polymervergütete Nassspritzmörtel StoCrete LM, der durch seinen Leichtzuschlagstoff dafür sorge, dass die Statik des Bauwerks nicht unnötig belastet werde.

Lesedauer: min

Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Iller bei Illerbeuren (Allgäu) ist ein denkmalgeschütztes, 90 Meter langes Bauwerk. Es wurde 1903/1904 erbaut und besteht aus Stampfbeton – ohne Stahl. Eindringendes Wasser schädigte die Brückenkonstruktion. Daraufhin beauftragte der Bauherr (der Landkreis Unterallgäu) umfassende Untersuchungen und ein Sanierungskonzept, nach dem die Brücke in zwei Bauabschnitten instandgesetzt wurde. Heute ist sie Teil des lokalen Rad- und Wanderwegenetzes und eine Station der „Unterallgäuer Glückswege“.

Dauerhaft instand gesetzt

Aufgabe von Planer und Verarbeiter war es, die Architektur des Baudenkmals zu erhalten. Die baustiltypischen Stampffugen ebenso wie die sägeraue und geschalte Oberflächenoptik sollten sichtbar bleiben. Die instandgesetzten Kanten und Ecken sowie alle weiteren Ausbesserungen sollten bewusst als solche erkennbar sein. Nur an kritischen Stellen wurde die Brücke mit Baustahl verstärkt.


Die Instandsetzung erfolgte mit dem System StoConcrete Repair Light LM von StoCretec. Der polymervergütete Nassspritzmörtel StoCrete LM enthält einen Leichtzuschlagstoff. Damit verfüge er über ein äußerst geringes Flächengewicht und reduziere so die zusätzliche Belastung der Statik auf ein Minimum. Darüber hinaus zeichne er sich durch seinen niedrigen E-Modul aus, wodurch er sich für Bauwerke der Altbetonklassen A2 und A3 eigne. Er könne den Bewegungen des Bestandsbetons folgen und wirke so der Gefahr von Rissbildung und Ablösungen entgegen. Gleichzeitig ist StoCrete LM widerstandsfähig gegen das Eindringen von Wasser und den in Wasser gelösten Schadstoffen durch seine sehr geringe kapillare Wasseraufnahme, so der Hersteller. Damit gewährleistet der Mörtel eine hohe Frost-Tausalz-Beständigkeit und Dauerhaftigkeit. Sto-Crete LM könne manuell oder im Nassspritzverfahren appliziert werden. Er eigne sich für vertikale Flächen und Flächen über Kopf. Ohne separate Haftbrücke lasse sich das Material auch in großen Schichtdicken bis 30 mm in einem Arbeitsgang verarbeiten.

So sei heute ein Wahrzeichen Deutscher Ingenieurs- und Architektenkunst durch detailtreue Instandsetzung vor Abbruch und Verfall bewahrt und gesichert.

Firmeninfo

StoCretec GmbH

Gutenbergstraße 6
65830 Kriftel (bei Frankfurt a. M.)

Telefon: 06192 401-0

[2]
Socials