PREBENA: Ein Drucknagler im Hybrid-Format

Mit dem neuen Druckluft-Akku-Nagler von Prebena kombiniert der Werkzeughersteller sein Kartuschensystem mit der CAS-Akku-Technologie. Dadurch bieten die neuen Akku-Nagler maximale Arbeitsfreiheit und sind überall unabhängig vom Netzkabel einsetzbar.

Lesedauer: min

Mit dem patentierten Kartuschennagler-System PKT, kurz für Prebena Kartuschentechnik, hatte das Unternehmen bereits ein mobiles Kartuschensystem auf Druckluft-Basis im Portfolio, das das Unternehmen nun mit der leistungsstarken CAS-Akku-Technologie kombiniert. »Druckluftgeräte machen nach wie vor den Großteil unserer Produkte aus«, sagt Werner Rücklinger, Geschäftsführer von Prebena. »Trotzdem sehen wir in der Akku-Technologie die Zukunft des mobilen Arbeitens. Wir wollen unseren Kunden beide Technologien bieten – und haben uns deshalb für die neue PKT-Hybrid-Linie entschieden. Und durch ein herstellerübergreifendes Akku-System wie CAS (Cordless Alliance System) können unsere Anwender nun auch noch weitere Maschinen und Geräte nutzen, die sie in ihrem Arbeitsalltag über Befestigungsmittel hinaus benötigen.« Die Spezialgeräte für die Holzbearbeitung von Mafell in Verbindung mit der breiten Produktpalette von Metabo beispielsweise seien da die perfekte Ergänzung zum Prebena Sortiment, meint Rücklinger. »Nehmen wir einen Dachdecker: Bei Befestigungsarbeiten wie beispielsweise dem Ausbau der Unterkonstruktionen und Stützwinkel nimmt er einen Akku-Bohrhammer von Metabo. Die Dachlatten schneidet er mit einer Akku-Tauchsäge von Mafell zu und befestigt sie anschließend mit einem Akku-Nagler von Prebena.«


Hybrid-Programm mit zwei Modellen

Das neue PKT-Hybrid-Programm besteht vorerst aus zwei Modellen, je einem Rundkopf und einem Halbkopfstreifennagler mit kurzem oder langem Magazin für Nägel von bis zu 100 mm Länge. Der »PKT-8-RKP100« ist geeignet für papiergebundene Rundkopf-Streifennägel der Type RKP bis 100 mm Nagellänge. Der »PKT-8-PR100«verarbeitet papiergebundene Halbkopfnägel (D-Kopf) der Type PR ebenfalls bis 100 mm Nagellänge. Die Nageltypen sind papiergebunden und lassen sich rückstandslos verarbeiten. Für Rundkopfnägel eine neue Art der Magazinierung. Diese wurden bisher nur kunststoffmagaziniert hergestellt.

Beide Geräte verfügen über eine enorme Schusskraft, Schnelligkeit und die nötige Akku-Leistung, um Nägel mit einer Länge zwischen 65 und 100 mm und einem Schaftdurchmesser von 2,8 bis 3,1 mm mit 1,5 Schuss pro Sekunde einzutreiben. Die mit der »Optiwear Technology« ausgestatteten Druckluft-Akku-Nagler sind laut Hersteller verschleißoptimiert und wartungsfreundlich. Außerdem sind sie wetterunabhängig und in geschlossenen Räumen einsetzbar. Die Geräte sind »Made in Germany« und über das Touchdisplay einfach zu bedienen. Zur Standardausrüstung gehören Leerschusssicherung, Tiefeneinstellung, Gürtelhaken und das werkzeuglos abnehmbare Magazin.  J

[11]
Socials