Stauf Klebstoffwerk GmbH Nachhaltigkeit durch mehr Effizienz

Das »ProForce«-Sortiment stand beim Messestand von Stauf im Fokus. Auf der BAU in München präsentierte das Familienunternehmen mit Sitz im nordrheinwestfälischen Wilnsdorf aber auch andere Produkte, darunter die Grundierung »WEP 180«, und ihre Vorteile.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Stauf

Einige der großen Klebstoff-Hersteller waren bei der BAU nicht vertreten, aber für Volker Stauf, Geschäftsführer von Stauf gab es diesbezüglich kein Zögern: »Für mich und das Unternehmen war immer klar, das wir bei der BAU, auch nach der Corona-Pause, auf jeden Fall wieder dabei sein wollen. Ich finde es schade, dass sich die deutsche Klebstoff-Industrie hier nicht gebündelt präsentiert und zeigt, welche Kraft sie hat und welche Qualität sie bietet. Dennoch ist die BAU für uns sehr wichtig und wir wollen hier unsere hoch qualitativen Produkte vorstellen.«

Im Fokus des Messeauftritts standen die Produkte der »ProForce«-Serie. Das sind drei nachhaltige Klebstoffe, genauer gesagt der Silanklebstoff »Stauf SPU 510«, der Dispersionsklebstoff «Stauf M2A 910« sowie der Polyurethanklebstoff »Stauf PUK 410«.

Diese decken die unterschiedlichsten Bereiche der Parkettverlegung ab und besitzen allesamt zwei wesentliche Eigenschaften: Sie weisen eine deutlich geringere Dichte und damit eine wesentlich höhere Ergiebigkeit auf. »Mit unseren neuen Produkten erhält der Anwender bis zu 70 Prozent mehr Reichweite bei bis zu 40 Prozent weniger Verbrauch«, erzählt Volker Stauf stolz. Zudem müsse man auch die Nebeneffekte bedenken, wie beispielsweise, dass der Handwerker weniger Gewicht zur Baustelle transportieren muss. Auf diese Weise möchte Stauf einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. »Ich finde Nachhaltigkeit sollte ganzheitlich betrachtet werden, da spielen auch der Produktionsstandort, die Produktion und viele weitere Faktoren eine Rolle. Unsere neuen Produkte sind zur Verklebung von Parkett, was ja an sich schon ein nachhaltiges Produkt ist – besonders wenn es ordentlich verklebt ist. Unser hochwertiger Klebstoff hält das Parkett viele Jahrzehnte an Ort und Stelle. Ein Boden, der so lange hält, ist auf jeden Fall nachhaltiger als eine Lösung, die bereits nach einigen Jahren erneuert werden muss«, so Volker Stauf.   


Zu mehr Nachhaltigkeit trägt auch das neue Verpackungsmaterial bei: Die Eimer der drei neuen Produkte werden aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff (PCR) produziert, zu dessen Herstellung keine fossilen Rohstoffe nötig sind.  

Erhalt als Beitrag zur Nachhaltigkeit

Ein zweites Produkt wurde am Messestand in Szene gerückt: die Grundierung »WEP 180«. Sie wurde speziell zur Rettung mürber Estriche entwickelt. »Besonders bei Bestandsbauten kommt es häufig vor, dass der in die Jahre gekommene Estrich stark renovierungsbedürftig ist. Mit unserer multifunktionellen Grundierung kann dieses Problem schnell und einfach behoben werden«, so Stauf. »WEP 180« dringt tief in den Estrich ein und verfestigt die poröse Substanz. Durch die kurze Trocknungszeit und die Verfestigung der Oberfläche ist so eine schnelle Rettung des Estrichs möglich. Dies wurde auf der BAU an einem Modell anschaulich dargestellt.

Das war es auch, was das Team am Messeauftritt wichtig war. »Klebstoff ist ein Produkt, das man im fertigen Raum nicht sieht, es punktet nicht durch Optik und seine Verarbeitung ist digital schlecht darzustellen. Daher ist es uns wichtig, unsere Produkte vor Ort zu präsentieren und die Vorteile live zu zeigen. Der Anwender muss spüren, welchen Mehrwert ihm unsere Produkte bieten und dafür ist so eine Messe eine ideale Plattform.«

[12]
Socials