Silikal: Meeresblauer Boden für hohe mechanische Belastungen

Im Lager- und Vorbereitungsraum des »Moin-Moin«-Fischhandels in Mainhausen ist Hygiene oberstes Gebot. Das gilt auch für den Boden – hier fiel die Wahl auf einen meeresblauen Silikal-Boden aus Methylmethacrylat (MMA), der innerhalb von zwei Tagen appliziert werden konnte.

Lesedauer: min

Eine hygienische Oberfläche, leicht zu reinigen, rutschfest bei Nässe und schnell verlegt. Damit sein Lagerraum genau solch einen Boden erhält, fragte Marcel ­Juretzko vom »Moin-Moin«-Fischhandel persönlich beim Nachbarn nach, nämlich direkt bei ­Silikal. Denn der Lager- und Vorbereitungsraum seines Fischhandels grenzt an das Grundstück des Mainhausener Unternehmens ­Silikal. Aus Mainhausen versorgt der »Moin-Moin«-Fischhandel das Rhein-Main-Gebiet. In zwei Ladengeschäften und über zwei Verkaufswagen werden wochentags frische Fische verkauft. Der hohe Qualitätsanspruch gilt neben den Fischen auch für den neuen Boden. Mit dem Ergebnis ist der gebürtige Bremerhavener Marcel Juretzko zufrieden. »Passt!«, sagt er in norddeutscher Art und ist auch froh, dass die Verlegung so schnell ging. Innerhalb von zwei Tagen konnte der Silikal-Methylmethacrylat(MMA)-­Boden appliziert werden.


Fugenlos geschlossene Oberfläche

Die zu beschichtenden 150 m2 sind nicht nur Nässe und Reinigungsmitteln ausgesetzt, sondern auch den Verkaufsfahrzeugen, die dort gereinigt und beladen werden. Deshalb wurde »Silikal System B: Quartz SL« eingebaut, der sich laut Hersteller für Neubauten und Sanierungen mit hoher mechanischer Belastung bestens eignet. Beginnend mit der üblichen Untergrundbehandlung, in diesem Fall dem Abschleifen des Untergrundes und Ausbessern von Fugen, folgte die Grundierung mit »Silikal RU 380« – praktisch schnell, denn sie härtet innerhalb einer Stunde aus und kann dann überbeschichtet werden. Anschließend wurde die Hauptschicht aus »Silikal R 61« aufgetragen und mit blauem Farbsand (Silikal FM 3) abgestreut. Die fugenlos geschlossene Oberfläche zogen die Verleger mittels Hohlkehlen bis an die Wandfliesen hoch, sodass unhygienische Ecken erst gar nicht entstehen können. Die Hauptschicht war – wie üblich bei Silikal-MMA-Böden – nach einer Stunde voll ausgehärtet. So konnte schnell mit »Silikal R 82« versiegelt werden. Auch diese letzte Schicht, die Versiegelung, härtete innerhalb von einer Stunde und der neue Boden war umgehend voll belastbar.   J

[5]
Socials