Sifatec GmbH & Co. KG Sifatec: Dacharbeiten mit temporärem Seitenschutz abgesichert

Den Neubau von Mehrfamilienhäusern im »Quartier Tafel« in Nürnberg begleitete die Firma Sifatec mit der Anbringung ihres temporären Flachdach-Seitenschutzes. Dieser sorgte dafür, dass die Dachdeckerarbeiten barrierefrei und sicher durchgeführt werden konnten.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sifatec

Im Juli 2019 erfolgte der Spatenstich für das »Quartier Tafel« zum Neubau von insgesamt 12 Häusern mit 378 Wohnungen auf einer Gesamtfläche von 22 000 m2. Die modernen, mehrgeschossigen Wohnhäuser mit Balkonen, Loggien und Dachterrassen verfügen über Flachdächer, für die entsprechende Abdichtungsarbeiten notwendig waren. Mit der Durchführung wurden die Firmen Holl Flachdachbau aus Langenzenn sowie Jüttner & Straub aus Bamberg beauftragt. Zur Absicherung der Dachdecker vor Ort bedurfte es einer zuverlässigen Absturzsicherung mit speziellem Anforderungsprofil: »Für uns stand selbstverständlich der Schutz vor Absturz an erster Stelle. Darüber hinaus legten wir aber auch besonderen Wert auf möglichst einschränkungsfreies Arbeiten und eine einfache Demontage der Geländer nach Fertigstellung«, erklärt Norbert Bayer, Niederlassungsleiter bei Holl Flachdachbau.


Freies Arbeiten sicher gelöst

Beide Betriebe entschieden sich für das temporäre Seitenschutz-System von ­Sifatec und beauftragten die Mitarbeiter des Experten für Absturzsicherheit mit der Montage der Geländer an insgesamt sieben Wohnhäusern. Pro Dachfläche kamen dazu ca. 90 laufende Meter des Seitenschutzes zum Einsatz. Dank der Möglichkeit einer Befestigung auf Höhe des Dachrands war eine umfängliche Einrüstung der Gebäude nicht notwendig. Zudem erlaubt das System ein vollständig barrierefreies Arbeiten mithilfe des patentierten Einhängemechanismus. Dabei wird die Halteplatte des Sifatec-Seitenschutzes am Dachrand fixiert. Über eine Schwenkbewegung werden die Gerüstteile anschließend montiert und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder gelöst. Die Halteplatte verbleibt dauerhaft an der Dachkante und wird von der Attika überdeckt. Somit ist auch zu einem späteren Zeitpunkt die erneute Montage der Absturzsicherung möglich.

»Vom Aufbringen der Wärmedämmung und der Abdichtungsbahnen über die Montage der Attikaabdeckungen bis hin zum Anlegen der Dachbegrünung gewährleistete die Flachdachabsturzsicherung komfortables und freies sowie zu jeder Zeit sicheres Arbeiten. Für uns hat sich das System als praktikabel erwiesen, die Zusammenarbeit mit der Firma Sifatec war stets kompetent und sehr gut«, erklärt Harald Rösch, Bauleiter von Jüttner & Straub.  J

Firmeninfo

Sifatec GmbH & Co. KG

Zur Scheif 6
54538 Bengel

Telefon: +49 (0) 6532 95120-0

[14]
Socials