Schöck Bauteile GmbH Schöck Isokorb feiert 40-jähriges Jubiläum

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schöck

Mit seiner Erfindung zur Minimierung von Wärmebrücken an auskragenden Bauteilen hat Eberhard Schöck, Gründer des gleichnamigen Unternehmens, 1983 die Baubranche revolutioniert: Isokorb setzte neue Standards. Eberhard Schöcks Vision „Das Bauen einfacher machen“ ist die DNA des Unternehmens. Dafür entwickelt Schöck innovative Techniken fortlaufend weiter. Geht es um den einfachen, energieeffizienten und sicheren Anschluss von auskragenden Bauteilen an Gebäude, sei Isokorb daher bis heute Stand der Technik. 

Das tragende Wärmedämmelement beschreibt das Unternehmen als bauphysikalisch, wirtschaftlich und gestalterisch einmalig in der Branche. „Die Erfindung des Schöck Isokorb war einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte des Unternehmens. Er ist heute so innovativ wie damals und steht exemplarisch für die Maßstäbe, die wir an die Entwicklung unserer gesamten Produktpalette stellen: zukunftsweisendes Bauen, bessere Umweltverträglichkeit, mehr Sicherheit, einfaches Handling und daraus resultierend Wirtschaftlichkeit“, sagt Mike Bucher, Vorstandsvorsitzender der Schöck AG.


Schöck Isokorb – Ein Bauteil für (fast) alle Fälle

Seit 1983 vertreibt Schöck ein breites Portfolio für die unterschiedlichsten Anwendungen im Neubau und in der Sanierung. Im Austausch mit Experten, Partnern und Kunden fließen fortlaufend neue Ideen in die Produktentwicklung ein, um Isokorb noch besser an Marktanforderungen anzupassen. Den einen Isokorb gebe es also gar nicht. 
Stattdessen hat Schöck in den vergangenen 40 Jahren eine Vielzahl von Varianten entwickelt: von der Standardanwendung bei frei auskragenden oder gestützten Balkonen, Attiken, Loggien, Laubengängen oder Balkonen mit Höhenversatz, bis hin zu individuellen und anspruchsvollen Einbausituationen bei ausgefallenen Geometrien und der Anwendung im Holzbau. 

Das Ziel von Schöck ist es, für die jeweiligen Anforderungen immer die einfachste und beste Lösung anbieten zu können. Dazu gehört neben einer umfangreichen Wissensvermittlung, detaillierten technischen Informationen und digitalen Services auch ein kompetentes und persönliches Beratungs- und Serviceteam, bestehend aus Produktingenieuren, Anwendungstechnikern und Einbaumeistern. Zum Jubiläumsjahr bietet Schöck neue Lösungen für die steigenden Anforderungen an die Trittschallreduzierung und Erdbebenbemessung sowie an das Schwingungsverhalten bei Balkonen. 

Premiere auf der BAU: Neuer Schöck Isokorb für Attika und Brüstung

Die nächste Produktneuheit aus dem Hause Schöck steht bereits in den Startlöchern: eine Weiterentwicklung der bewährten Isokorb Lösung für Attiken und Brüstungen. Die Produktneuheit soll sich durch ein deutlich einfacheres Handling auszahlen und so einen einfachen und beschleunigten Bauablauf sichern. Erstmals zu sehen ist die neue Produktlösung auf der Bau 2023 in München am Schöck Messestand 402 in Halle A1.

Firmeninfo

Schöck Bauteile GmbH

Schöckstraße 1
76534 Baden-Baden

Telefon: 07223 967-0

[21]
Socials