Saint-Gobain Weber GmbH Klima- und ressourcenschonend bauen mit recyclingfähigem Dämmsystem

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Saint-Gobain Weber

Im Rahmen der Dialogreihe »Perspektiven zur Zukunft des Bauens« hatte das Wohnungsunternehmen Vonovia SE Anfang 2022 zu einem Innovationspitch im Bereich des nachhaltigen Bauens aufgerufen. Auf der Abschlusskonferenz im November wurden die Preisträger vorgestellt. Eines der drei prämierten Systeme ist das recyclingfähige Wärmedämm-Verbundsystem »weber.therm circle«. Alle Komponenten des vollmineralischen, dickschichtigen Systems können sortenrein getrennt und wiederverwendet werden. Die Dämmplatten werden mechanisch – ohne Klebemörtel – mit Schraubdübeln auf dem Mauerwerk befestigt. Zudem wird unter der Armierungsschicht eine sogenannte Separationsschicht aufgebracht, bei der ein Gewebe in einen eigens entwickelten Separationsmörtel eingelegt wird. Dieses Gewebe wird beim Rückbau bahnenweise mitsamt dem Putz sauber abgezogen.

»weber.therm circle« habe bewiesen, dass es mehr ist als eine Nischenlösung, sagt Christian Poprawa, Direktor Marketing bei Saint-Gobain Weber. »Immer mehr Akteure der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft übernehmen gesellschaftliche Verantwortung für Klima- und Ressourcenschutz. Dementsprechend nimmt das Interesse der Wohnungswirtschaft an unserer kreislauffähigen WDV-Lösung stetig zu.«


Neben dem kreislauffähigen WDVS erhielten auch das Massivholz-Bausystem »Triqbriq« und die Strohbauplatten von »iStraw« den Vonovia Innovationspreis 2022. Alle drei prämierten Produktlösungen werden beim von der Vonovia geplanten Neubau eines Kindergartens in Bochum zum Einsatz kommen. Die Planungen dazu haben bereits begonnen.  J

[14]
Socials