Romakowski GmbH Sandwichpaneele aus nachhaltigen Rohstoffen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Romakowski

Der Umwelt zuliebe: Auf dem Gelände der Firma Penzkofer Bau in Regen ist im Sommer dieses Jahres eines der ersten Projekte realisiert worden, in dem ausschließlich Sandwichpaneele zum Einsatz kamen, die mit dem nachhaltigen »Biomass-Balance«-System der BASF hergestellt wurden.  Die Paneele mit »BASF-Elastopir«-Kern stammen aus dem Werk von Roma Dämmsysteme in Buttenwiesen. 

Den fertigen Elementen sieht man den Unterschied zu herkömmlichen Paneelen nicht an, aber bei »Biomass-­Balance«-Systemen werden schon während der Produktion fossile Rohstoffe durch nachwachsende Rohstoffe ersetzt und so 100 Prozent der CO2-Emissionen eingespart. Die Wand- und Dachpaneele der neuen Produktionshalle haben laut ­Roma einen besonders niedrigen Dämmwert auch bei geringen Dämmdicken.


»Durch ihre extrem ­guten Dämmeigenschaften tragen PU oder PIR-­Systeme zu deutlichen Energieeinsparungen bei und helfen so dabei, CO2-Emissionen, die durch Kühlen oder Heizen von Gebäuden entstehen, zu reduzieren. So spart eine PU-Dämmung in ihrem Lebenszyklus das mehr als Hundertfache der ­Emissionen ein, die bei der Herstellung benötigt werden. Kunden die auf PU setzen, bekommen also wirklich eine moderne klimaschonende Dämmung nach Maß«, so Dr. ­Christian Renner, Team Leader Sales, Construction DACH, BASF Polyurethanes.

Da die Stärken der PU- bzw. PIR-Dämmung schon lange kein Geheimnis mehr sind, produziert Roma bereits seit den 1970er Jahren erfolgreich Paneele mit dem Dämmkern. Marta Romakowski, Gesellschafterin und Marketingleiterin bei Roma, betont bei dem gemeinsamen Projekt zwischen der Penzkofer Bau und der BASF: »Besonders wichtig für uns war es schon immer, dass wir uns auf die Herausforderungen des Marktes eingestellt haben. So werden unsere neuen Produkte immer nachhaltiger.«

[44]
Socials