Robert Bosch Power Tools GmbH Präzise Befestigungsgeräte für den Innenausbau

Bosch baut für Schreinerei und Innenausbau mit vier Akku-Naglern und einem Akku-Klammergerät das Portfolio an 18 Volt-Werkzeugen für präzise und einfache Befestigungen aus. Das Sortiment deckt die ganze Bandbreite von robusten Befestigungen bis hin zu filigranen Arbeiten ab.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Robert Bosch

Die vier Akku-Nagler unterscheiden sich in Bezug auf die verwendbaren Nägel – mit Stärken zwischen 1,2 und 1,8 mm und Längen zwischen 16 und 64 mm. Das Akku-Klammergerät setzt 1,2 mm starke Klammern mit einer Rückenbreite von 5,8 mm und einer Länge von 9,5 bis 38 mm. Alle fünf Akku-Geräte arbeiten mit bürstenlosem, langlebigem Motor. Für bequemes und gleichzeitig effizientes Arbeiten empfiehlt Bosch einen ProCore18V-Akku mit 4,0 Ah Kapazität. Der Akku-Betrieb bietet Profis mehr Flexibilität bei vergleichbarer Leistung herkömmlicher pneumatischer Geräte oder von Gaskartusche-Naglern. Durch den speziellen Auslöse-Mechanismus per Schwungradantrieb haben die Geräte darüber hinaus einen deutlich geringeren Rückschlag als Geräte, die mit komprimierter Luft arbeiten. So werden Handgelenk und Material nachhaltig geschont. Das »Professional 18V System« deckt darüber hinaus alle weiteren maßgeblichen Anwendungen mit 18 Volt ab – und geht dank herstellerübergreifender »Amp-Share«-Allianz sogar über das Angebot von Bosch hinaus.

Von robust bis filigran

Volle Bandbreite von robusten Befestigungen bis zu filigranen Polsterarbeiten: Das neue Sortiment bietet Profis in Handwerk und Industrie für jede Anwendung das passende Gerät – je nachdem, ob man maximale Haltekraft benötigt oder das Nagelloch minimal sichtbar sein soll. Der Akku-Nagler »GNH 18V-64 MD Professional« verwendet Nägel mit D-Köpfen, einer Stärke von 1,8 mm und einer Länge von 32 bis 64 mm. Er bietet damit die stärkste Haltekraft im Sortiment und eignet sich etwa zum Anbringen von Fenster- und Türzargen. Mit einer Nagelstärke von 1,6 mm bei ebenfalls 32 bis zu 64 mm Länge empfehlen sich der »GNH 18V-64-2 Professional« und der »GNH 18V-64-2 M Professional« zum Beispiel für das Anbringen von Fenster- und Türverkleidungen. Diese beiden Geräte unterscheiden sich durch ihren Einzel- beziehungsweise Einzel- oder Kontaktauslösemodus. Kaum sichtbare Eintreibstellen bei Anwendungen im Möbelbau oder auch dem Anbringen von Sockelleisten hinterlässt der Akku-Nagler »GNH 18V-50 M Professional« mit filigranen, 1,2 mm starken Nägeln mit einer Länge zwischen 16 und 54 mm. Und für die präzise Befestigung von Wand- oder Deckenverkleidungen mit Nut und Feder oder für Arbeiten in der Polsterei bietet Bosch das erste Akku-Klammergerät im »Professional 18V System«, den »GTH 18V-38 M Professional«.


Einhandbedienung und weitere Vorteile

Alle fünf Geräte verfügen am Griff über einen elektronischen Ein/Aus-Schalter, der mit dem Daumen von beiden Seiten bedient werden kann – ohne dafür eine freie zweite Hand zu benötigen. Das ist laut Bosch einzigartig am Markt und ermöglicht kontinuierliches Arbeiten ohne Unterbrechungen. Ein weiterer Vorteil gegenüber Druckluftgeräten: Die Eintreibtiefe kann direkt am Gerät über einen Drehregler schnell und exakt eingestellt werden und ist über ein Sichtfenster einfach ablesbar. Durch die offene Gerätenase lassen sich Nägel und Klammern mit freier Sicht auf die Eintreibstelle präzise setzen. Kurz bevor das Magazin leer ist, verhindert eine Auslösesperre, dass das Werkstück durch einen Leerschuss beschädigt wird. Außerdem verfügen die Geräte über zwei helle LEDs, mit denen der Arbeitsbereich immer gut ausgeleuchtet ist. Anwender wechseln am integrierten Bedienfeld bequem zwischen dem Einzel- und dem Kontaktauslösemodus, der Serienarbeiten erleichtert. Eine Serviceanzeige weist auf möglichen Wartungsbedarf hin.

Wer sich für eine Förderung interessiert, kann auf den Akku-Nagler »GNH 18V-64-2 Professional« zurückgreifen. Er erfüllt dank alleinigem Einzelauslösemodus die notwendigen Voraussetzungen für die Arbeitsschutzprämie der BG BAU.

 

Firmeninfo

Robert Bosch Power Tools GmbH

Postfach 10 01 56
D-70745 Leinfelden-Echterdingen

Telefon: 0711 400 40 460

[39]
Socials