Schützi – wie die Branche ihn nennt – ist gelernter Schreiner. Und das aus einem einzigen Grund: Er wollte Skateboard fahren und brauchte dafür Rampen. Seit 1987 baut er sie, zuerst für sich und seine Freunde, seit 1997 unter dem Label »IOU Ramps«. Sein Kalkül damals: Nach zwei Jahren ist der Markt gesättigt. In knapp 29 Jahren hat er über 7 500 Anlagen in mehr als 30 Ländern fertiggestellt. In Moskau entstand eine 30 Meter lange Rampe in Form eines liegenden Roboters. Auf Jamaica baute er einen Skatepark. Im Olympiapark München arbeitete er an Ideen für die Olympischen Spiele.
Jedes Projekt stellt andere Anforderungen an Kreativität, Logistik und an das Werkzeug. Auf der Internationalen Handwerksmesse demonstrierte der Vollblut-Skateboarder gemeinsam mit Bosch Professional, wie sich jeder mit handgeführten Maschinen Rampen für zu Hause bauen kann, und begeisterte damit eine neue Generation von Handwerkern.
Täglich liefern unter Zeitdruck
Wer seit Jahrzehnten als Handwerker und Rampen-Künstler rund um die Welt reist, weiß genau, was er von einem Werkzeug verlangt. Seine Bosch Professional Handkreissäge »Pro GKS 18V-57-2 GX« gehört zu den Geräten, auf die er auf keiner Baustelle verzichten würde. Sie lässt sich mit einer Führungsschiene kombinieren, auch von anderen Herstellern. Das klingt nach einem Detail. Auf einer Baustelle unter Zeitdruck, wo der Schnitt auf Anhieb sitzen muss, ist es keins.
Mit der neuen Akku-Tauchsäge »Expert EXKT 18V-52G« setzt Schützi außerdem auf maximale Mobilität: Die kompakte Bauform ermöglicht den Betrieb mit nur einem 18-V-Akku, während der integrierte »Click&Clean«-Adapter für Staubbeutel oder Bosch-Absauglösungen die Säge leicht manövrierbar und um 360° drehbar hält.