Richard Brink: Flache Entwässerungsrinne für hohe Belastungen

Die Firma Richard Brink, Hersteller von Dränage- und Entwässerungssystemen aus Metall, erweitert ihr Produktportfolio mit der Betonrinne »Fortis« sowie Gussrosten vom Typ »Prisma«. Die neuen Betonrinnen sind flach ausgeführt und eignen sich für Anwendungen, bei denen geringere Einbauhöhen notwendig sind.

Lesedauer: min

Die neuen Betonrinnen vom Typ »Fortis« sind 80 mm hoch und 155 mm breit (DN 100). Sie eignen sich für alle Anwendungsfälle, bei denen geringere Einbauhöhen benötigt werden, etwa vor Fassaden oder auf Flächen mit geringerem Unterbau. Hierbei entsprechen die Rinnen der Belastungsklasse C 250 und sind nach Angaben des Herstellers auf Beanspruchungen von bis zu 25 t ausgelegt. Mit ihren Abmessungen bringt der Metallwarenhersteller seine bisher flachsten Beton-Entwässerungsrinnen auf den Markt, die vorerst nur mit Stahlzargen für Gussroste erhältlich sind. Wie alle weiteren Varianten des Betonrinnen-Sortiments verfügen auch sie über ein Nut- und Federsystem, welches mit Gummidichtungen wasserundurchlässig abschließt. Ein Sinkkasten mit 80 mm hohem Rinnenanschluss ergänzt das System. Er weist einen Schmutzfangkorb aus Edelstahl und einen seitlichen DN 100-Ablaufstutzen auf. Die Gesamthöhe beläuft sich auf 430 mm und die Anschlusshöhe auf 310 mm. Ist kein Sinkkasten erforderlich, bietet der Hersteller verschiedene Betonrinnen mit senkrecht abgehenden Ablaufstutzen. Diese sind für Rinnen sowohl mit 500 mm als auch mit 1 000 mm Länge erhältlich.


Neuer Gussrost »Prisma«

Richard Brink hat auch sein Angebot an Gussrosten ausgebaut. So ist der Rost des Typs »Prisma«, bisher ausgelegt für die Belastungsklasse D 400, nun auch für Beanspruchungen der Klasse B 125 erhältlich. Dank seiner leichteren Konstruktionsweise sei er materialsparend und könne kostengünstiger produziert werden. Das einheitliche Design für verschiedene Belastungen ermöglicht die homogene Abdeckung sämtlicher Betonrinnen. So entstehen keinerlei optische Unterschiede zwischen Entwässerungssystemen in Fußgängerzonen und solchen in befahrbaren Bereichen. Alle Roste sind mit einer anthrazitfarbenen KTL-Beschichtung versehen und weisen eine verdeckte Verriegelungstechnik auf, bei der die Roste ganz einfach aufgeklippt werden können.  J

Firmeninfo

Richard Brink GmbH & Co. KG

Görlitzer Straße 1
33758 Schloß Holte-Stukenbrock

Telefon:

E-Mail:
Web:

[71]
Socials