Begleitend zum PCI-Alpencup 2023, der vom 29. bis 30. Juni in der Schweiz stattfand, veranstaltete die PCI Augsburg im Juni unter dem Motto „Check die Fliese – meine Zukunft im Fliesenleger-Handwerk“ deutschlandweit dezentrale Schulungsevents und Workshops an verschiedenen Standorten für den Nachwuchs im Fliesenleger-Handwerk.
Deutschlandweit fanden im gesamten Monat Juni unter dem Motto „Check die Fliese – meine Zukunft im Fliesenleger-Handwerk“ parallel zum PCI-Alpencup 2023 halbtägige Schulungsevents und Workshops an verschiedenen Standorten für den Nachwuchs im Fliesenleger-Handwerk statt. An sieben Locations konnte sich der Fliesenleger-Nachwuchs zu den drei Themenschwerpunkten Untergründe, Verlegen/ Verkleben und Verfugen in praxisnahen Seminaren informieren, in den Workshops selbst Hand anlegen, sich in Diskussionsrunden austauschen, voneinander lernen und dabei an Aktivitäten im Abendprogramm teilnehmen. Insgesamt rund 250 Teilnehmer, ausgestattet mit PCI-Arbeitskleidung und -Materialien, nutzten das Angebot an sieben durchgeführten Veranstaltungen in ganz Deutschland.
Der PCI-Alpencup ist das 2021 neu eingeführte Format, das PCI im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung und in enger Zusammenarbeit mit der Europäi-schen Union Nationaler Fliesenfachverbände (EUF) jährlich veranstaltet. Beim dritten internationalen Leistungswettbewerb waren nunmehr neun Länder dabei: Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol sowie Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden und Tschechien. Insgesamt achtzehn junge Handwerkerinnen und Handwerker gingen ab dem 29. Juni ins Rennen und zeigten an zwei Wettbewerbstagen ihr Können. Das Gewinnerteam mit Sara Sinhuber und Florian Gruber kommt aus Österreich. Austragungsort war 2023 erstmalig die Schweiz, das Event fand im Berufsbildungszentrum Dagmersellen in der Zentralschweiz nahe Luzern statt.
Nachwuchsförderung hat bei PCI einen hohen Stellenwert, und das nicht erst seit dem massiv zunehmenden Fachkräftemangel im Handwerk. Die PCI engagiert sich für junge Handwerker und setzt sich fachlich und finanziell für Auszubildende und Meisterschüler ein. Dazu zählen beispielsweise die enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungszentren im Handwerk sowie deren finanzielle wie fachliche Unterstützung, die Unterstützung der Fliesenleger-Nationalmannschaft sowie die Beteiligung als einziger Premium-Partner beim Fliesen-und-Platten-Projekt „Die Meistermacher“ (das bislang einzigartige und kostenfreies Lernangebot für die Vorbereitung auf die Fliesenleger-Meisterprüfung), das PCI-Meisterportal und der PCI-Alpencup.
„Wir freuen uns, dass die PCI-Schulungsevents und -Workshops von den Nachwuchs-Handwerkern so gut angenommen wurden. Wir sehen, dass hier großer Bedarf besteht und auch das Format sehr gut ankommt“, resümiert Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Ebenso wie z.B. der PCI-Alpencup sollen solche Events ja nicht nur fachliche Akzente setzen, sondern auch den Rahmen bieten, sich zu vernetzen, auszutauschen und dabei gemeinsam mit PCI Spaß zu haben. Das Feedback bei allen Beteiligten war durchweg positiv und wir planen auf jeden Fall eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe.“