OBJECTFLOR: Kautschukboden für neues Gebäude der OTH Regensburg

50 Jahre nach der Gründung zählt die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) zu den größten und renommiertesten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern. Im Jubiläumsjahr breche für die Fakultät Architektur mit dem Umzug auf den Campus am Galgenberg und der damit verbundenen Eröffnung des neuen Gebäudes eine neue Ära an.

Lesedauer: min

Mit rund 700 Studierenden ist Architektur zwar die kleinste der acht Fakultäten der OTH Regensburg, historisch betrachtet sei sie jedoch die Keimzelle der Hochschule.

Als Audimax über fünf Ebenen bezeichnet Dekan Prof. Andreas Emminger den Neubau. Die weitläufigen Treppenanlagen, das lichtdurchflutete Atrium und die großzügigen Räume fördern Kommunikation und Innovationsgeist. Der Neubau schaffe Raum für neue Perspektiven in Lehre und Kommunikation und biete dank der räumlichen Nähe die Basis für kreativen Austausch.

Einzigartiger Kautschukbodenbelag

Das offene Konzept habe man auch auf dem Boden aufgegriffen. Auf einer Fläche von über 5.000 qm wurde der Kautschukboden aus der Kollektion Artigo Zeus verlegt. Um die offene Atmosphäre widerzuspiegeln, wurde eine exklusive helle Dekorfarbe für die OTH Regensburg entwickelt. Den optimalen Kontrast hierzu schaffe eine dunkle Dekorfarbe, die Zonierungen z.B. in den Fluren hervorhebt. Beide Bodenbeläge fügen sich gut ins Gesamtkonzept.


Verlegt wurde der Boden von der Firma Raumausstattung Wilhelm Poiger e. K.. Daniel Poiger ist von Kautschukbodenbelag begeistert, „da es sich hierbei um ein Naturprodukt handelt. Dies spielt in der heutigen Zeit in der Architektur und in der Bauwirtschaft eine sehr große Rolle. Zudem ist der Kautschukbelag sehr strapazierfähig und pflegeleicht und somit für eine hohe Frequenz wie in diesem Bauvorhaben sehr gut geeignet.“

Kautschukboden: umweltbewusst und ausgezeichnet

Bei der Wahl des richtigen Bodenbelages für einen stark frequentierten Campus spiele Kautschuk seine Stärken aus: Er sei sehr robust, widerstandsfähig, elastisch und pflegeleicht. Bereits bei der Herstellung zeichne er sich durch seine Nachhaltigkeit aus und sei somit auch eine umweltbewusste Wahl. Rohstoffbasis ist immer Natur- oder Synthetikkautschuk, der aus Reststoffen der Petrochemie hergestellt wird. Kautschukbodenbeläge sind frei von PVC, Schwermetallen, halogenen oder flüchtigen Weichmacher. Und weil Kautschukboden nahezu frei von Emissionen ist, ist eine gesunde Aufenthaltsqualität garantier, so objectflor.

Wie alle objectflor Bodenbeläge sind auch Artigo Kautschukbodenbeläge als emissionsarm mit dem Label „Indoor Air Zertifikat Gold“ zertifiziert und außerdem recycelbar. Darüber hinaus wurde u. a. die Kollektion Artigo Zeus nach dem weltweit angerkannten Cradle to Cradle Maßstab für sicherere, nachhaltigere Produkte, die für die Kreislaufwirtschaft hergestellt werden, mit Cradle to Cradle Silber zertifiziert.

Firmeninfo

objectflor Art und Design Belags GmbH

Wankelstraße 50
50996 Köln

Telefon: +49 (0) 22 36 / 96633 – 0

[6]
Socials