Neuer Laser sorgt für präzisere Abmessung im Innenausbau

Während noch vor wenigen Jahren größere Abmessungen umständlich und oft ungenau mit dem Zollstock durchgeführt werden mussten, werden heute im Innenausbau zunehmend Laser-Entfernungsmessgeräte eingesetzt. Doch bei den aktuell auf dem Markt befindlichen ­Geräten herrschen große qualitative Unterschiede.

Lesedauer: min

Manche Hersteller orientieren sich bei der Entwicklung von Laser-Entfernungsmessgeräten laut Nedo nicht an den europäischen Standards und behaupten, ihre Systeme würden dennoch hohen Ansprüchen genügen. Diese Spezifikationen würden jedoch nicht oder häufig nur unter Idealbedingungen eingehalten werden. Nedo hat aus diesem Grund den Laser »mEssfix50« entwickelt. Dieser entspricht der ISO-Norm 16 331-1 und garantiert laut Hersteller unter allen Einsatzbedingungen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen und unterschiedlichen Oberflächen, zuverlässige Messergebnisse.

Mittels Lichtgeschwindigkeit Distanz errechnen
Laser-Entfernungsmessgeräte nutzen das Lidar-Prinzip: Dabei sendet das Gerät einen Lichtimpuls aus, der zum Beispiel auf eine Wand trifft. Von dort wird er reflektiert und kehrt zum Sensor des Messgerätes zurück. Um nun die genaue Distanz zu ermitteln, misst eine Uhr die Zeit, die der Impuls benötigt hat, und berechnet mithilfe der Lichtgeschwindigkeit die Streckenlänge. Was in der Theorie simpel klingt, kann in der Praxis zu ungenauen Mess­ergebnissen führen. Denn im Innenausbau werden unterschiedliche Materialien wie Beton, Holz oder Stahl verwendet, die ein unterschiedliches Reflektionsverhalten aufweisen und die Messergebnisse verfälschen können. Außerdem variieren auch die Lichtverhältnisse und führen so zu unpräzisen Angaben.

Auch unter schlechten Einsatzbedingungen präzise
Der Messgerätehersteller kennt diese Problematik aus langjähriger Erfahrung. Deshalb wurde bei der Entwicklung des neuen Lasers nach eigener Aussage besonders darauf geachtet, dass das Gerät präzise Ergebnisse liefert – auch unter schlechten Einsatzbedingungen und bei unterschiedlichen Materialien der Messoberfläche. Aufgrund jahrelanger Erfahrung bei der Entwicklung sind beim neuen Nedo-Laser die optischen und elektronischen Komponenten gut aufeinander abgestimmt. Das Gerät entspricht der ISO-Norm 16 331-1, in welcher festgelegt wurde, unter welchen Bedingungen Laser-Entfernungsmessgeräte geprüft werden sollen.
Daneben bietet der Laser »mEssfix50« weitere Funktionen, die die Arbeit im Innenausbau laut Hersteller erleichtern_ So lassen sich mit dem Gerät auch Flächen, Volumen und Kettenmaße schnell und genau ermitteln. Außerdem verfügt es über Pythagoras-Funktionen, kann Einzel- und Dauermessungen durchführen und Werte addieren sowie subtrahieren. Die Anzeige erfolgt mit einem zweizeiligen Display, das mit einer speziellen Beleuchtung ausgestattet wurde und somit auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut ablesbar ist.

[1]
Socials