Neubau der ESSERTEC-Firmenzentrale in Grevenbroich Kapellen

Mit dem Rhein-Kreis Neuss verbindet der Spezialist für Tageslicht- und Rauchabzugsysteme eine lange Tradition.

Lesedauer: min

Bereits seit 1960 entwickelt und produziert ESSERTEC – damals noch unter dem Namen Klaus Esser KG – in Neuss die ersten Lichtkuppeln im deutschen Markt. Seither hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und bietet neben Lichtkuppeln heute unter anderem auch Lichtbänder, Flachdachfenster, Tageslichtspots sowie Rauch- und Wärmeabzüge.

Mit dem Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder und der zunehmenden Produktvielfalt stößt die Kapazität der ESSERTEC-Firmenzentrale an ihre Grenzen. Die ESSERTEC GmbH beschäftigt derzeit inklusive der 19 regional tätigen Vertriebsmitarbeiter rund 120 Mitarbeiter. Nach intensiver Suche ist nun ein passendes Grundstück in der Nachbargemeinde Grevenbroich gefunden, an dem in den nächsten Monaten ein neuer Vertriebs- und Produktionsstandort entstehen wird.

Die neue Vertriebs- und Produktionsstätte wird nach einem Entwurf des Architekturbüros Hanßen gebaut. Dabei liegt der Fokus auf Gestaltung und Funktionalität, zur Schaffung modernster Arbeitsplätze. Neben den gestalterischen Elementen sorgen Lichtkuppeln und Lichtbänder auf den Dächern für ausreichend Tageslicht in den Arbeitsräumen. Daraus resultiert gleichzeitig eine positive Energiebilanz der Neubauten. Die Strom- und Heizkosten können auf ein Minimum reduziert werden.


Der neue Standort in Grevenbroich Kapellen ist für alle Mitarbeiter sehr gut zu erreichen. Für Autofahrer besteht eine sehr gute Anbindung an die A46 und es werden ausreichend Parkplätze zu Verfügung stehen. Zudem gibt es eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Spatenstich zum feierlichen Start der Bauarbeiten erfolgt so schnell wie möglich, so dass der Umzug im Frühjahr 2020 stattfinden kann.

Karla Schröder, Geschäftsführerin der ESSERTEC GmbH: „Wir freuen uns sehr auf die neue Firmenzentrale, die uns neben mehr Platz auch modernste Arbeitsstätten bringt. Mit einer zeitgemäßen und frischen Arbeitsumgebung freuen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf weitere Produktentwicklungen. Unserem weiteren Wachstum steht nichts mehr im Wege.“

Der Grevenbroicher Bürgermeister Klaus Krützen meint: „Die Ansiedlung der ESSERTEC GmbH ist eine tolle Nachricht für die Stadt. Wir freuen uns, dass unser Angebot überzeugen konnte. Das ist ein Erfolg unserer guten Wirtschaftsförderung und ist sicher auch ein Impuls für weitere Unternehmen, ihren Sitz bei uns in Grevenbroich zu nehmen.“

[7]
Socials