Günzburger Steigtechnik GmbH Auszeichnung für Arbeitssicherheitsmaßnahmen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Günzburger Steigtechnik

Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) zeichnete das Team von Ferdinand Munk, dem Geschäftsführer und Inhaber der Munk Group, zweimal mit ihrem Sicherheitspreis aus. Prämiert wurde zum einen eine konstruktive Änderung, welche die Montage von Leiterschuhen sicherer machen soll, zum anderen der Umbau eines Handstapler, der zum Schutz der Füße des Bedieners adaptiert wurde. 

„Bei Ihnen sieht man eindrucksvoll, dass der Leitgedanke ,Sicherheit made in Germany‘ nicht von ungefähr kommt, sondern im Unternehmen wirklich gelebt wird. Mit den von uns ausgezeichneten Maßnahmen beweisen Sie, dass Sie und ihr ganzes Team die Sicherheit der Anwender genauso im Blick haben wie die Arbeitssicherheit im eigenen Unternehmen. Das ist wirklich vorbildlich“, sagte Marc-Manuel Freitag bei der Verleihung der Preise an die Geschäftsleitung der Munk Group. Freitag ist bei der BGHM als Aufsichtsperson im Präventionsbezirk Südost für den Landkreis Günzburg zuständig. Sowohl für die Munk Group als Unternehmen, als auch für die Ideengeber aus dem Team der Mitarbeitenden gab es entsprechende Urkunden, die Einreicher erhielten zusätzlich Sachpreise von der Berufsgenossenschaft.

„Über die Auszeichnung freuen wir uns natürlich sehr, denn die Berufsgenossenschaft würdigt damit unser Engagement, unseren Kunden, aber auch unseren Mitarbeitenden stets ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit zu bieten. Genau das motiviert uns jeden Tag aufs Neue. Mit Erfolg, wie man sieht. Ich kann unseren schlauen Köpfen für ihre ausgezeichneten Ideen nur gratulieren“, sagte Ferdinand Munk, Geschäftsführer und Inhaber der Munk Group.


Das hat die Munk Group umgestellt

Um bei der Montage von Leiterschuhen das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Montage zu vereinfachen, änderte die Munk Group die Konstruktion am Leiterholm so, dass der Leiterschuh nicht mehr wie bisher bei der Montage oder beim späteren Austausch eingeklopft werden muss. Durch eine konstruktive Änderung im Holm kann er kraftlos und ohne Werkzeug in den Holm platziert werden und wird dann mit so genannten Heftnieten sicher fixiert. „Das erhöht die Sicherheit bei uns in der Fertigung, aber auch direkt beim Anwender. Und zwar immer dann, wenn Leiterschuhe zum Beispiel bei Verschleiß ausgetauscht werden“, erklärt Munk.

Ebenfalls hat Munk intern den Umgang mit Handstaplern sicherer gemacht. Hier hatte sich ein Mitarbeiter verletzt, weil ihm beim Abbremsen die Lenkrolle des Staplers in die Ferse fuhr. „Wir haben jetzt einen speziellen Abweiser angebracht, der verhindert, dass die Kante des Bremshebels die unteren Gliedmaßen treffen kann“, so Munk.

Für Ferdinand Munk zählen Investitionen in die Sicherheit für sein Team und seine Kunden zu einer Selbstverständlichkeit. „Unsere Gesundheit ist das höchste Gut, das wir Menschen haben. Und genau dies gilt es zu schützen.“
Beim Arbeits- und Gesundheitsschutz setzt die Munk Group ein eigenes betriebliches Arbeitsschutzmanagementsystem ein, das dem internationalen Standard ILO-OSH 2001 entspricht. Bereits 2019 war das Unternehmen dafür von der BGHM explizit mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ ausgezeichnet worden.

[18]
Socials