Moso International BV Ein Flughafen wie eine Landschaft: Mit Bambus Natur und Technologie kombiniert

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Moso

Im November 2022 öffneten sich die Türen des neuen Kempegowda International Airport Terminal 2 in Bengaluru (Indien) für die ersten Reisenden. Das von Skidmore, Owings & Merrill LLP (SOM) entworfene Terminal spiegelt die drittgrößte Stadt Indiens wider, die als »Gartenstadt« und Hauptstadt technologischer Innovation bekannt ist. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sind die Decken und Säulen mit innovativen Bambusprodukten ausgestattet, die vom niederländischen Hersteller Moso International entwickelt wurden.

Das Gesamtvolumen der gelieferten Bambusprodukte umfasste am Ende 150 Stück 40ft High Cube Container, was etwa 900 000 lfm Bambusrundrohren entspricht. Damit gehört der Auftrag zu den weltweit größten Projekten in der über 25-jährigen Firmengeschichte von Moso. Der natürliche, schnell nachwachsende Rohstoff wurde mit modernen Techniken zu einem Rundrohr verarbeitet, das, eingebaut in ein Montagesystem der Lindner SE, alle Anforderungen an einen Flughafen mit voraussichtlich 65 Millionen Besuchern pro Jahr ab 2025 erfüllt.

Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sind die Decken und Säulen mit innovativen Bambusprodukten ausgestattet, die vom niederländischen Hersteller Moso International entwickelt wurden.

Spezielle Bambusrohre mit minimalen Toleranzen

Als Moso Anfang 2017 für die Lieferung von Bambusstämmen für das Flughafenprojekt angefragt wurde, war für das Unternehmen schnell klar, dass sehr hohe Anforderungen an die Haltbarkeit und Sicherheit des Materials gestellt wurden. In Anbetracht der Materialmenge und dass die Bambusstämme für die Decke genutzt werden sollten, setzte sich das Expertenteam an die Entwicklung einer Alternative für die Rohstämme. Denn natürliche Bambusstämme weisen nie die gleiche Form oder Qualität auf und reißen aufgrund von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen – ein Merkmal, das es unmöglich macht, die geforderte Brandschutz- und Dauerhaftigkeitsklasse ohne eine weitere Bearbeitung des Materials zu erreichen.

Intensiver Forschungs- und Entwicklungsprozess

Nach intensiver Forschung entwickelte Moso in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen in China laminierte Bambusrohre, die der Bambusspezialist anstelle von Rohstämmen den Planern empfahl. Die Bambusrohre werden aus Bambusstreifen hergestellt, die in speziell entwickelten Pressen zu Voll- und Hohlrohren laminiert werden. Auf diese Weise entstehen maßgeschneiderte Rohre mit minimalen Toleranzen. Im Produktionsprozess werden die Bambusrohre mit innovativen Techniken behandelt, damit sie den Anforderungen an Nachhaltigkeit und Sicherheit entsprechen. Zudem lieferte Moso Bambusrohre für die Verkleidung der Säulen.


Nachhaltige und ökologische Bambusdecke

Die Bambusrohre im Flughafen werten nicht nur das natürliche Erscheinungsbild des Terminals auf, sondern tragen auch zu den Nachhaltigkeitszielen des Projekts bei. Insgesamt werden in den Bambusrohren während der Lebensdauer des Materials 2650 Tonnen »Construction Stored Carbon« (CSC) gespeichert. Auf der Grundlage einer Lebenszyklusanalyse nach ISO 14040/44 hat Moso festgestellt, dass massive Moso-Bambusprodukte wie die Bambusrohre trotz der Produktion in China und des Transports während der Produktlebensdauer CO2-neutral sind. Bambus wird von Architekten als nachhaltiges Baumaterial anerkannt, da es schnell nachwächst, nach fünf Jahren geerntet werden kann und sich für die Wiederaufforstung eignet.

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