Institut Bauen und Umwelt e. V. Florian Pronold neuer Geschäftsführer

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ibu

Der Vorstand des Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) hat Florian Pronold zum neuen Geschäftsführer berufen. Der 50-jährige Jurist gilt als ausgewiesener Experte für Nachhaltigkeit im Bauwesen. Als langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages (2002 bis 2021) verantwortete Pronold insbesondere von 2013 bis 2021 als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bauen und Umwelt (2013 bis 2018) sowie im Bundesumweltministerium (2018 bis 2021) die Aufgabenbereiche Stadtentwicklung, Bundesbau, Nachhaltiges Bauen sowie Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz. Beim größten Immobilienverband Deutschlands, dem Zentralen Immobilienausschuss (ZIA) e.V. leitet er zudem seit Dezember letzten Jahres den ESG-Beirat, der sich um die Nachhaltigkeit im Immobiliensektor kümmert. »Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florian Pronold einen profunden Kenner der Umwelt- und Nachhaltigkeitsdebatte im Bausektor für das IBU gewinnen konnten. Er verbindet auf exzellente Art und Weise die Sachthemen der Umwelt- und Nachhaltigkeitsaufgaben mit der politischen Nachhaltigkeitskommunikation«, sagt Dipl.-Ing. Hans Peters, Vorstandsvorsitzender des IBU.


Mit Blick auf die EU-Taxonomie, den Green Deal der EU sowie das Ressourceneffizienzprogramm der Bundesregierung werden nach Auffassung des IBU verifizierte Umweltdaten zunehmend marktrelevanter. Florian Pronold soll die strategische Neuausrichtung des IBU von einem weltweit anerkannten und führenden Programmanbieter von Umweltproduktdeklarationen (EPDs) hin zu einem breit aufgestellten Dienstleister rund um die Nachhaltigkeit von Bauprodukten weiter vorantreiben. Hans Peters und Dr. Roman Rupp, die in den vergangenen sechs Monaten die Geschäfte des IBU in einer Doppelfunktion geführt haben, werden künftig wieder als Vorstandsvorsitzender (Peters) sowie dessen Stellvertreter fungieren. Das aus der bereits 1980 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Umweltverträgliches Bauprodukt e.V. (AUB) hervorgegangene Institut Bauen und Umwelt e.V. (IBU) ist eine Vereinigung von rund 230 Unternehmen und Verbänden verschiedener Werkstoffbereiche der Bauindustrie, die sich dem nachhaltigen Bauen verpflichten. Das IBU ist international einer der führenden Programmbetreiber für EPDs im Bauwesen und europaweit führende Organisation, die Bauprodukte nach der europäischen Norm EN 15804 deklariert.    

Firmeninfo

Institut Bauen und Umwelt e.V.

Hegelplatz 1
10117 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 30 87 74 8 – 0

[12]
Socials