heroal: Zip-Screen-System mit erweiterten Möglichkeiten

Heroal hat sein Sonnenschutzsystem »Heroal VS Z« optimiert – es kann jetzt noch größere Flächen beschatten und ist mit einer sehr schmalen Führungsschiene versehen. Das Zip-Screen-System lässt sich außerdem mit dem Fassadensystem »Heroal C 50« kombinieren.

Lesedauer: min

Insbesondere im Objektgeschäft steigt der Wunsch nach Beschattungsmöglichkeiten für groß dimensionierte Glasflächen. Waren mit den textilen Sonnenschutzsystemen von Heroal bis dato 15 m2 Fläche auf 5 m Breite möglich, lässt sich nun eine noch größere Fläche ausstatten: Der »Heroal VS Z« ist ab sofort in Elementbreiten von bis zu 6 m verfügbar. Somit lassen sich Flächen von bis zu 18 m2 (bei einer Breite von 6 m und einer Höhe von 3 m) mit Textilscreens beschatten. Durch eine neue Welle mit 100 mm Durchmesser sind diese Maße auch mit einer geringen Blendkastengröße von 125 mm realisierbar.

Eine Neuheit stellt auch die Führungsschiene des »Heroal VS Z« dar, die eine Ansichtsbreite von nur 25 mm hat. Die Führungsschiene ist unsichtbar verschraubt und für die Montage auf der Wand, auf dem Fenster oder in der Laibung geeignet. Die Führungsschiene lässt sich auf das Wandmontageprofil klipsen und ermöglicht eine einfache Ausrichtung des Montageprofils am Baukörper. Soll die Führungsschiene verputzt werden, um vollständig verdeckt zu liegen, lässt sich das nun dank der innen liegenden Deckschalenkonstruktion realisieren.

Mehr Farb- und Materialauswahl bei den Screens

Auch die Farb- und Materialauswahl der Textilscreens für die Systeme »Heroal VS Z«, »Heroal VS C« (mit Edelstahl-Seilführung) und »Heroal VS« (mit Behangführung über die Endleiste) wurde erweitert. Ab sofort stehen neben den bestehenden Geweben die vier neuen Textilarten Sergé 3 Prozent, Sergé 600 Blockout Lunar, Sergé 600 Block­out Solar und Soltis 86 14 Prozent zur Verfügung. Je nach gewähltem Textil werden bis zu 100 Prozent der Sonneneinstrahlung und der UV-Strahlen abgehalten.


Um Faltenbildung bei anspruchsvollen Elementgrößen zu vermeiden, wurde eine neue Endleiste entwickelt. Unterschiedliche Beschwerungsoptionen mit ein oder zwei Beschwerungseisen sowie eine zusätzliche, optionale Stabilisierung durch ein Rechteckrohr sollen die Spannung des­ ­Textilscreens optimieren.

Auch für Tür- / Fensterkombinationen wurden neue Optionen entwickelt. Eine Anlagenteilung von gekoppelten Elementen mit unterschiedlichen Elementhöhen lässt sich nun mit einem durchgehenden Blendkasten realisieren.Darüber hinaus wurde für eine klare, vollflächige Ansicht der Blendkästen bei Contra-Montage eine neue Blende in den Größen 105 und 125 mm konstruiert, welche ohne zusätzliche Nut für Decken- und Wandhalterung auskommt.

Für den Fall, dass eine Revision nach unten notwendig ist, steht in Zukunft außerdem das Heroal FMB-Kastensystem in der Größe 105 mm zur Verfügung. Es bildet eine platzsparende Alternative zu der existierenden FMB-Kastengröße von 125 mm. Für eine harmonische Gebäudeansicht lässt sich das Zip-Screen-System »Heroal VS Z« mit dem Fassadensystem »Heroal C 50« kombinieren. Die Möglichkeiten reichen von einer vorgesetzten Installation über Traversen über eine teilintegrierte Montage bis hin zur Vollintegration in die Fassade.   J

[14]
Socials