Hermann Otto GmbH Fenster und Türen einfach und sicher abdichten

Für die fachgerechte Ausführung der Anschlussfuge zwischen Fenster resp. Türe und Baukörper gibt es keine allgemein gültige Lösung: Unterschiedliche Außenwandsysteme bedingen unterschiedliche Lösungen. Das neue »Otto Montage-System« erlaubt laut Hersteller alle Kombinationsmöglichkeiten, mit denen diese anspruchsvolle Bauaufgabe einfach und sicher gelöst werden kann.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Hermann Otto

Grundlage für die Entwicklung des »Otto Montage-Systems« ist der »Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren für Neubau und Renovierung«, den die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren e. V., Frankfurt, herausgibt. Er beschreibt die drei unterschiedlichen Ebenen bei der Montage von Fenstern und Außentüren gemäß dem Merksatz »innen dichter als außen«. Die äußere Ebene ist die Wetterschutzebene. Sie muss schlagregen- und winddicht sein, gleichzeitig aber dampfdiffusionsoffen, damit eingedrungene Feuchtigkeit wieder entweichen kann. Die innere Ebene, die Raumebene, muss dampfdiffusions- und luftdicht sein (und außerdem überputzbar). Die mittlere Funktionsebene dient dem Wärme- und Schallschutz; dieser Bereich muss dauerhaft trocken bleiben.

Das System für die schnelle Montage

Die Multifunktions-Dichtungsbänder »OttoTape Trio-BKA MF1« und »OttoTape Trio-FBA« sind das System für die schnelle und sichere RAL-Montage. Mit den beiden Dichtungsbändern lässt sich laut Hersteller die fach- und sachgerechte Abdichtung der Anschlussfuge in nur einem Arbeitsschritt und damit zeit- und kostensparend bewerkstelligen. Unmittelbar nach der Montage sei die Fuge schlagregendicht, luftdicht und wärmedämmend geschlossen. Geeignet sind die Multifunktionsbänder für die Anwendung im Neubau, wo sie die schnelle und sichere Abdichtung versprechen. Beide Dichtungsbänder sind überputzbar und überstreichbar.

Das System für alle Herausforderungen

Beim »Otto Bauanschlussband Vario« handelt es sich um eine spezielle, mit Vlies kaschierte Folie mit selbstregulierenden Eigenschaften. Die verwendete Folie kann ihren sd-Wert variieren und dadurch bei der beidseitigen Anwendung (innen und außen) die Wasserdampfdurchlässigkeit der Fuge so regulieren, dass die ganzjährige Austrocknung gesichert ist, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das »Otto Bauanschlussband Vario« ist zum Fensterrahmen selbstklebend, das Bauanschlussband »Vario Duo« vollflächig selbstklebend. Beide Bauanschlussbänder sind nach Angaben des Herstellers schlagregendicht bis mindestens 1050 Pa (nach EN 1027) und mindestens neun Monate UV-beständig.


Das System mit Kombinationsmöglichkeiten

Multitalent unter den spritzbaren Dichtstoffen von Otto ist der silikonfreie Hybrid-Dichtstoff »Ottoseal M 360«: Seine schnelle schwund- und blasenfreie Aushärtung und seine Überstreichbarkeit versprechen ein optimales Ergebnis. Zudem kann er auch für andere Bauaufgaben verwendet werden, beispielsweise zum Kleben von Bauanschlussbändern.

Speziell für Putzfassaden wurde »Ottoseal M 361« entwickelt: Mit seiner körnigen Struktur passt sich der Struktur-Hybrid-Dichtstoff der Putzstruktur der Fassade an.

Auch bei der Kombination von »Ottoseal A 710« (innenseitig) entweder mit »Ottoseal S 730« (außenseitig) oder aber mit »Ottoseal P 720« (außenseitig) können Profi-Verarbeiter mit nur wenigen Produkten zum perfekten Ergebnis kommen. Während der Spezial-Acryl-Dichtstoff »Ottoseal A 710« durch seine hohe Bewegungsaufnahme sowie seine Überstreichbarkeit auf der Innenseite für die dauerhaft luftdichte Abdichtung sorgt, versprechen die Produkteigenschaften »schlagregendicht« und »dampfdiffusionsoffen« des Spezial-Silikon-Dichtstoffs »Ottoseal S 730« respektive des »Spezial-PU-Ottoseal P 720« die nötigen Anforderungen der RAL-Montage-Richtlinien an der Außenseite. Bei dieser Kombination kann die Fuge innen und außen gleich dick angelegt werden.J

[13]
Socials