Hekatron hat mit »Mein HPlus« ein digitales Service-Portal geschaffen, das wichtige Tools für den anlagentechnischen Brandschutz bereithält und so für Entlastung im Arbeitsalltag sorgen soll. Das Portal bündelt Daten, Anlagen- und Herstellerinformationen sowie Live-Ereignisse von Brandmeldeanlagen.
Sie ist in aller Munde, die sogenannte digitale Transformation. Mit zunehmendem Einzug in die Praxis zeigt sich, dass in der Digitalisierung tatsächlich ein enormes Potenzial für mehr Effizienz, höhere Sicherheit und Wachstum steckt. Mit »Mein HPlus«, dem digitalen Service-Portal im anlagentechnischen Brandschutz, und der zugehörigen »Mein HPlus« Service-App erhalten Nutzer umfassende Unterstützung von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zu Modernisierung und Instandhaltung. Mit Blick auf den Fachkräftemangel bieten digitale Tools dieser Art einen hohen Mehrwert und spürbare Entlastung im Alltag.
Das »Mein HPlus« Service-Portal bündelt alle Daten, Anlagen- und Herstellerinformationen sowie Live-Ereignisse von Brandmeldeanlagen zentral. Diese Informationen bereitet das System so auf, dass sie, beispielsweise Facherrichtern, einen optimalen Nutzen im täglichen Geschäft bringen. Denn um die installierten Brandmeldeanlagen zu verwalten, müssen Errichter in der Regel auf viele Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zugreifen: Anlagen-Programmierungen, technische Dokumentationen und Montageanleitungen, Produktinfos, Zertifikate und Erklärungen, Kataloge, Preise, Service-Informationen und vieles mehr. Der Aufwand, alle relevanten Informationen parat zu haben, ist immens.
Spürbare Zeitersparnis
»Mein HPlus« macht damit Schluss. Das Portal liefert nicht nur Informationen, sondern unterstützt auch bei der Abwicklung der täglichen Aufgaben. So erstellt »Mein HPlus« aus den Daten, die es aus verschiedenen Quellen und Systemen intelligent zusammenführt, Auswertungen und Analysen. Sogar konkrete Handlungsempfehlungen gibt das Portal. Zum Beispiel informiert es, wann bestimmte Melder zu einem vorab definierten Zeitpunkt getauscht werden müssen. Alle Dokumente wie Datenblätter, Service-Informationen, Zertifikate und mehr sind direkt mit dem jeweiligen Produkt verknüpft und zum Download verfügbar. Unterm Strich lässt sich mit dem Service-Portal auf diese Weise viel Zeit sparen, zum Beispiel bei der Erstellung der Inbetriebnahmedokumentation: pro Anlage etwa 30 bis 45 Minuten.
Die »Mein HPlus«-Service-App unterstützt den ausführenden Techniker zusätzlich beim Einsatz vor Ort. Sämtliche Informationen sind damit jederzeit sauber dokumentiert und abrufbar. Die App kann problemlos in bestehende Abläufe integriert werden und funktioniert darüber hinaus herstellerunabhängig. Damit ist sie auch bei anderen Systemen rund um die Sicherheitstechnik in Gebäuden einsetzbar.
Die Vorteile der Service-App im Überblick: 1. Übermittlung der notwendigen Informationen für den Termin vor Ort direkt auf die App. 2. Digitale und transparente Instandhaltungs- und Serviceeinsatzplanung. 3. Automatisches Erzeugen von Dokumenten und normkonformen Prüfprotokollen nach erledigten Aufträgen inklusive digitaler Unterschrift und 4. Direkte Übermittlung der Protokolle und Tätigkeitsnachweise aus der App heraus an den Betreiber. J