HAURATON: Kraftvolle Zarge für den Einsatz im Schwerlastbereich

Eine Zarge sorgt bei Entwässerungsrinnen für Stabilität und Sicherheit. Mit der neuen »Faserfix Super« Zarge hat Hauraton ein Produkt im Programm, das für den Schwerlastbereich weiterentwickelt wurde. Neben einer erhöhten Widerstands­fähigkeit wurde auch an den Korrosionsschutz gedacht.

Lesedauer: min

Die neue »Faserfix Super« Zarge sei laut Hauraton durch ihre optimierte Konstruktion um ein Drittel stabiler und noch fester im Beton verankert. Zudem verleihe die neue Beschichtung der Stahlzarge einen deutlich erhöhten und vielseitigen Korrosionsschutz. »Diese Eigenschaften sind für die Entwässerung im Schwerlastbereich ein großer Gewinn«, betont Michael Kübel, Entwicklungsleiter bei ­Hauraton. »Wir sprechen hier über besonders heftige und kontinuierliche Belastungen wie Rangieren auf Flächen in Logistikhöfen oder auch über Flächen in Flughäfen, die neben der Krafteinwirkung auch chemischen Einflüssen von Reinigungsmitteln bis hin zu Streusalzen ausgesetzt sind. Dafür werden hoch entwickelte und widerstandsfähige Zargen benötigt.« Im Austausch mit Kunden hat Hauraton die konkreten Anforderungen in den vergangenen zwei Jahren neu definiert und die Zarge für die »Faserfix Super« Rinne entsprechend ausgerüstet.


Beschichtung schützt länger gegen Korrosion

Die neue Zarge ist spezifisch auf große Scherkräfte und Belastungen ausgerichtet. Michael Kübel konkretisiert: »Sie gewährt den zuverlässigen Lastabtrag durch eine optimierte Verkrallung der Zarge mit dem Beton. Außerdem haben wir ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber dynamischen Kräften selbst in schwierigen Einbausituationen erhöht.« Eine sichere Verbindung zwischen Zarge, Schraube und Abdeckung wurde durch formschlüssige Einlegemuttern geschaffen, ebenso eine einfache Revisionierbarkeit durch eine austauschbare Mutter.

Entwässerungslösungen im Schwerlastbereich sind oft korrosiven Einflüssen ausgesetzt, etwa beim Einsatz an Häfen oder Flughäfen. Salz, Sand, Laugen oder Mineralöle machen Metallen zu schaffen. »Unsere neuartige Zink-Magnesium-Beschichtung schützt die Zarge jetzt deutlich länger. Das Material ist demnach nun dreimal so lange gegen Weißrost und sogar viermal länger gegen Rotrost beständig«, erläutert Michael Kübel.   J

Firmeninfo

HAURATON GmbH & Co. KG

Werkstraße 13
76437 Rastatt

Telefon: 07222/958-0

[10]
Socials