Gugelfuss: 130-jähriges Jubiläum – viel geleistet und noch viel vor

Das Jahr 2021 ist ein ganz besonderes für die Gugelfuss GmbH mit Firmensitz im bayerischen Elchingen. Denn das familiengeführte Unternehmen kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. Es wird 130 Jahre alt und blickt außerdem auf 50 Jahre Kunststoff-Fenster-Produktion zurück. Im Jubiläumsjahr stehen die Zeichen mehr denn je auf Wachstum: Im April hat Gugelfuss den Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -Türen der Illerplastic Firmengruppe mit Sitz in Illertissen übernommen. Damit baut das Traditionsunternehmen seine Produktionskapazitäten weiter aus.

Lesedauer: min

Für die Zukunft sieht sich das bayerische Traditionsunternehmen bestens aufgestellt. »Gerade im Bereich der Digitalisierung haben wir in den vergangenen Jahren viel bewegt. Pünktlich im Jubiläumsjahr haben wir für unsere Kunden und Partner noch einmal nachgelegt und smarte Tools entwickelt«, erklärt Martin Gugelfuß, bereits als fünfte Generation in der Gugelfuss Geschäftsführung tätig. Er führt das Unternehmen gemeinsam mit seiner Schwester Susanne Gugelfuß-Dannerbauer sowie seinem Onkel Anton Gugelfuß. Im digitalen Paket von Gugelfuss finden sich die »Multitrade«-Händlersoftware, demnächst der »iQuote«-Fenster-Konfigurator, der Haustür-Konfigurator, die Gugelfuss-Planungssoftware sowie die komplett neue Online-Präsenz auf allen Kanälen wie Website und sämtlichen Social-Media-Plattformen.

Von Weinfässern zum Mut, neue Wege zu gehen

1891 hat Johann Gugelfuß das Unternehmen gegründet. Im Alter von 18 Jahren meldete er seinen Küfereibetrieb an und beschäftigte sich mit der Herstellung von Most- und Weinfässern. Die Grundlage für den heutigen Betrieb hat allerdings 1971 sein Urenkel Martin Gugelfuß sen. zusammen mit seiner Frau Renate gelegt. Mit der Entscheidung, sich früh auf die Herstellung und Montage von Kunststoff-Fenstern zu spezialisieren, gehöre das Unternehmen zu den Pionieren in diesem Marktsegment. Seit 1985 ist auch Martins Bruder Anton Gugelfuß in der Geschäftsführung tätig und hat seinen Schwerpunkt im Vertrieb.

Heute ist das Familienunternehmen ­Gugelfuss nicht nur für seine Fenster, sondern auch für seine Haustüren bekannt. Die Produktion von Haustüren aus Holz begann 1982, als Martin Gugelfuß sen. die Schreinerei Wenger in Pfaffenhofen übernahm.


Generationenwechsel und Expansion

Im Jahr 2012 kam die nächste Generation ans Ruder. Nach über 40 Jahren Unternehmensleitung übergab Martin Gugelfuß sen. zum 31.12.2011 seine Anteile an seine Kinder Susanne und Martin und trat in den wohlverdienten Ruhestand. Susanne Gugelfuß-Dannerbauer ist seither Prokuristin des Unternehmens, Martin Gugelfuß Geschäftsführer – zudem ist bereits die sechste Generationen im Unternehmen tätig.

Neben dem Stammsitz in Elchingen existieren drei weitere Produktionsstandorte in Illertissen und Straß (beides in Bayern), ­Beerwalde (Löbichau in Thüringen) sowie die Gugelfuss AG mit Sitz in Glarus, Schweiz. 2012 und 2013 entstand am Firmensitz in Elchingen eine neue Produktionshalle für PVC-Bauelemente. Auf dem insgesamt rund 17 600 m2 großen Grundstück entstanden rund 6 500 m2 Gewerbefläche. Der Neubau wurde mit einem automatischen Hochregallager und einem Hackschnitzel-Heizkraftwerk ausgestattet. Zudem wurden Parkplatz- und Lagerflächen erweitert.

»Wir haben in der Vergangenheit die richtigen Weichen gestellt und arbeiten weiterhin mit Überzeugung und Innovationsgeist an neuen Ideen und Entwicklungen. Damit werden wir auch die Herausforderungen der Zukunft meistern«, gibt Geschäftsführer Anton Gugelfuß einen Ausblick. Mit der zum 16. April 2021 erfolgten Übernahme des Geschäftsbereiches Kunststoff-Fenster und -türen der Illerplastic GmbH habe Gugelfuß hier einen großen Schritt gemacht und die Fertigungskapazitäten deutlich ausgeweitet.   J

Firmeninfo

Gugelfuss GmbH

Glockeraustraße 18-20
89275 Elchingen

Telefon: 07308/815-0

[5]
Socials