GEALAN Fenster-Systeme GmbH Zusätzliches Silo am Gealan-Standort in Tanna errichtet

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: GEALAN

Kürzlich wurde am Gealan-Produktions- und Logistikstandort Tanna mit Hilfe von zwei Kränen ein neues Silo aufgestellt. Die Anlieferung des rund 7 Tonnen schweren Behältnisses erfolgte in der Nacht vorher per Schwertransport.  Im zusätzlichen Silo wird künftig Rewindo-Material, also Kunststoff-Granulat aus Altfenstern, gelagert. Dieses so genannte post-consumer-Material wird nach der Zerkleinerung der Kunststoff-Fenster zur Weiterverwertung wiederaufbereitet und dann bei Gealan in der Profilextrusion als Recyclingkern zurück in den Wertstoffkreislauf gebracht. 

Damit will Gealan seine Ambitionen unterstreichen, die Recyclinganteile innerhalb seiner Kunststoff-Profile weiter zu erhöhen. Im Jahr 2022 waren rund 33 Prozent des bei Gealan eingesetzten PVC wiederverwertetes Material – Tendenz steigend. Die Bestrebungen, unnötige Rohstoffe und immer größere Mengen an CO2 einzusparen, sind Teil der Gealan-Nachhaltigkeitsstrategie. Damit gehe das Unternehmen den von der Europäischen Kommission eingeschlagenen Weg des 2019 vorgestellten „Green Deals“ kompromisslos mit: Die darin verankerten Bestrebungen sehen vor, dass sich Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent entwickelt.


Zahlen rund ums neue Gealan-Silo:

Das neue Gealan-Silo ist gleichzeitig das größte der Behältnisse in Tanna: Mit einer Höhe von 23,75 m ist es exakt so hoch wie die nebenstehenden Silos, verfügt aber mit 4,20 m über einen größeren Durchmesser als die anderen Behälter (3,50 m im Durchmesser). In den 277 Kubikmetern an neuem Lagervolumen werden künftig rund 175 Tonnen rezykliertes Kunststoff-Granulat aufbewahrt. Durch das neue Silo können nun viele umständliche Transporte des benötigten Recyclingmaterials in so genannten „Big-Bags“ vermieden werden.  

Firmeninfo

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Hofer Straße 80
95145 Oberkotzau

Telefon: +49 (0) 92 86 / 77-0

[10]
Socials