GEALAN Fenster-Systeme GmbH Millionenprojekt im Zeitplan: GEALAN feiert Richtfest am Hochregallager

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: GEALAN Fenster-Systeme

Gut ein Jahr nach dem Spatenstich für ein neues Hochregallager wird am Standort Tanna der nächste Projekt-Meilenstein begangen: GEALAN feiert Richtfest am 15-Millionen-Euro-Neubau. Das neue Hochregallager soll noch 2023 einsatzbereit sein.

125m lang, 26m hoch, 22m breit: Der Rohbau steht, aktuell wird die Fassade geschlossen, es fehlen hier noch Dämmung und die endgültige Außenhülle – ist das in den nächsten Wochen erledigt, dann zeigt sich das neue Hochregallager am GEALAN-Standort Tanna von außen bereits in finalen Dimensionen und vollendeter Pracht. Weiter geht es im Anschluss mit den Arbeiten innerhalb der künftig vollautomatisierten Lagerstätte: In den nächsten Schritten stehen Elektroarbeiten an, die Beleuchtung der Kommissionierhalle wird installiert, für den Brandschutz notwendige Rauchbleche werden verbaut.

Mit den Abschlussarbeiten am Rohbau hat man bei GEALAN nun traditionsgemäß das Richtfest als nächsten symbolischen Projekt-Meilenstein gesetzt.

„Große Hilfe in einer Welt, die immer komplexer wird“ 

Die kurze Begrüßung und inhaltliche Einleitung der Feierlichkeiten übernahmen die beiden GEALAN-Geschäftsführer. Ivica Maurović, Sprecher der GEALAN-Geschäftsführung, beschrieb das neue Hochregallager als strategischen Meilenstein seines Unternehmens: „Innovationen und die damit verbundenen Investitionen sind ein Muss, wenn wir weiter wachsen wollen. Unser neues Gebäude wird uns in einer Welt, die immer komplexer wird, große Hilfe leisten. Mit unserem vollautomatisierten Hochregallager werden wir bald noch effizienter arbeiten können. Ich danke allen Firmen, Geschäftspartnern und Handwerkern, die uns bei unserem Großprojekt tatkräftig unterstützt haben und weiter unterstützen!“.


Tino Albert, Geschäftsführer Technik und Finanzen bei GEALAN, schloss sich dem Dank an alle Beteiligten an, blickte dann kurz zurück, um die planmäßige Entwicklung des Meilensteins Hochregallager nochmal zu umreißen: „Mitte Mai 2022 standen wir hier auf planer Fläche zum Spatenstich. Jetzt ist unser neues Gebäude schon in seiner vollen Größe zu bestaunen. Wir sind mit den Arbeiten voll im Zeitplan. Geplant ist, unser neues Hochregallager im Dezember dieses Jahres in Betrieb zu nehmen.“

Für den Neubau wird GEALAN rund 15 Millionen Euro einsetzen. Das Bauwerk wird im Standard KfW 45 umgesetzt, also von Beginn an äußerst energieeffizient errichtet.

Scherben sollen Glück bringen 

Nach den Begrüßungsworten sprach Hans-Jürgen Wittig (Wittig Architekten Hof) schließlich den Richtspruch, mit dem er allen Handwerkern dankte und dem neuen Gebäude und seinem Bauherrn GEALAN allzeit Glück und Segen wünschte. In guter Tradition zerschellte der Redner anschließend sein Sektglas auf dem Boden, auf dass die Scherben das erwünschte Glück bringen mögen.

Thomas Fügmann, Landrat des Saale-Orla-Kreises und der Bürgermeister der Stadt Tanna, Marco Seidel, überbrachten schließlich ihre persönlichen Glückwünsche zu diesem weiteren Meilenstein in der GEALAN-Unternehmensgeschichte.

Zum abschließenden Richtfest-Imbiss waren selbstverständlich alle anwesenden Handwerker eingeladen, die auf der Großbaustelle täglich mit ihrem unermüdlichen Einsatz dazu beitragen, das GEALAN-Hochregallager im gesteckten Zeitrahmen auf die Beine zu stellen.

Die Vorteile eines Hochregallagers

Ein Hochregallager beschreibt ein Lager mit Regalen ab einer Höhe von 12 Metern. Es bietet im Normalfall mehrere tausend Paletten-Lagerplätze, dort kann sowohl Flachgut als auch Langgut aufbewahrt werden. GEALAN errichtet am Standort Tanna bis 2024 ein so genanntes automatisches Langgutlager.

Automatische Hochregal- bzw. Langgutlager nutzen den vorhandenen Raum optimal, weil aufgrund der Höhe viel Volumen auf minimaler Standfläche gelagert werden kann. Außerdem müssen keine großen Entfernungen überwunden werden, um Güter anzuliefern oder abzutransportieren. Durch die Vollautomatisierung werden selbst große, schwere und sperrige Güter schnell und effizient von der Anlage angedient.

Firmeninfo

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Hofer Straße 80
95145 Oberkotzau

Telefon: +49 (0) 92 86 / 77-0

[11]
Socials