Funktionstüren für sicheres und unbeschwertes Shoppen

Das »Minto« in Mönchengladbach ist das erste 4-Sterne-Einkaufszentrum Deutschlands. Auf einer Fläche von knapp 42 000 m² gibt es, verteilt auf vier Ebenen, einen Mix aus Einkauf, Entertainment, Gastronomie und Erholung. Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, kommt dem Brand- und Rauchschutz eine zentrale Bedeutung zu. Die Sonder­lösungen im Bereich der Brand- und Rauchschutztüren kamen von Franzen Feuerschutztüren, der System Schröders-Türen in Lizenz fertigt. Sie lieferten Türen für spezielle Anforderungen im Innen-, Außen- und Technikbereich des »Minto«.

Lesedauer: min

Neben den üblichen Feuer- und Rauchschutzabschlüssen mussten im »Minto« zusätzlich Sonderlösungen eingebaut werden, die die Sicherheit gewährleisten und gleichzeitig mit der einzigartigen Außenkonstruktion im Einklang stehen. Zudem wurden für den Bereich der Transformatoren spezielle Türen benötigt.
Die Firma Franzen Feuerschutztüren bekam den Auftrag, für diese komplexen Anforderungen eine Lösung zu finden. Die Türenmanufaktur stützte sich auf drei Türtypen, die je nach Anforderungsprofil individuell gefertigt wurden. So wurden unter anderem im Bereich des Foodcourts mehrere zweiflügelige »T90-RS« Brandschutz-Leichtlauftüren in den Maßen von 250 – 280 x 220 cm verbaut, die gleichzeitig als Feuer-, Rauch- sowie Fluchttür dienen. Die Tore sind nicht nur Fluchtweg, sondern Zugang zu den Arbeitsräumen des Servicepersonals. »Dementsprechend wurden diese mit speziellen Leichtlaufbändern mit patentierten Metall-Polymer-Verbundgleitlagern zur vereinfachten manuellen Bedienung der Türflügel sowie mit vollautomatischen Öffnungs- und Schließmechanismen ausgestattet, die im Brandfall komplett abgestellt werden«, erklärt Andreas Deppe, Geschäftsführer von Franzen Feuerschutztüren. »Ebenso wurden einflügelige T90-Türen verbaut, die sowohl dem Personalzugang als auch dem Zugang zu den Fluchtbereichen im Notfall dienen. Auch hier gewährleisten unsere Leichtlauftüren ein Öffnen mit geringem Kraftaufwand und damit eine hohe Sicherheit.«Außentüren an Architektur angepasst
Für den Außenbereich konzipierte Franzen »T30«-Türen, die speziell an die gebogene Alu-Cobound-Außenfassade angepasst wurden. Die dafür erforderlichen Zustimmungen im Einzelfall beschaffte der Systemgeber für Feuer-, Rauch-, Einbruch- und Schallschutz_ System Schröders, in dessen Lizenz Franzen fertigt. Deppe erklärt: »Durch diese Zusammenarbeit können wir auf vielseitige, geprüfte und zugelassene Produkte zurückgreifen. Dank dieser Expertise ist es uns möglich, auch Sonderanfertigungen anzufertigen, die besondere Zustimmungen benötigen.« Ebenfalls wurden in der Fassade Türen der Firma Franzen des Typs System Schröders ASN-1 nach DIN EN 14 351-1 verbaut. Sie dienen neben dem Einbruch- und Schallschutz zusätzlich als Fluchttür in den Treppenhausbereich des »Minto« und ermöglichen im Notfall die Flucht vom Parkdeck.
Die Sonderlösungen für die Räume, in denen die Transformatoren untergebracht sind, lieferte Franzen in Form seiner »Trafotüren Franzen TR«. Diese 250 x 280 cm großen, zweiflügeligen Türen verfügen über einen maximalen Lüftungsquerschnitt. Im Falle eines Lichtbogens sorgen die Türen für eine definierte Druck­entlastung und minimieren das Risiko von Schäden an der Bausubstanz. Gleichzeitig sorgen sie während des Normalbetriebs für Wärmeaustausch.
»Wie mittlerweile fast jedes Bauprojekt, kam auch das ›Minto‹ nicht ohne individuelle Sonderlösungen aus«, fasst Deppe das Projekt zusammen. Sein Fazit_ »Die Expertise unseres Partners System Schröders unterstützte uns zusätzlich dabei, den Auftrag zur Zufriedenheit unseres Kunden innerhalb des vorgegebenen Zeitraums fertigzustellen.«

[10]
Socials