fischerwerke GmbH & Co. KG Messefazit zur BAU 2023

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: fischerwerke

Am Messestand der Unternehmensgruppe Fischer auf der BAU in München konnten Besucher die Premieren, Neuheiten und Klassiker aus dem Produkt- und Serviceprogramm des Befestigungsprofis erleben. Auch Vorführungen, Aktionen und Teststationen wurden angeboten Ein Publikumsmagnet war dabei unter anderem die Live- Demonstration des fischer Montageroboters BauBot.

„Wir blicken auf einen sehr erfolgreichen BAU Messeauftritt zurück“, resümiert Michael Geiszbühl, Geschäftsführer fischer Deutschland Vertriebs GmbH und Regionalgeschäftsführer Zentraleuropa. „Uns gelang es, unser gesamtes ausgewähltes Themenspektrum von den Befestigungslösungen über das umfangreiche Dienstleistungsangebot bis hin zum neuen fi- scher Montageroboter zum Live-Erlebnis zu machen.“ Das Feedback auf die präsentieren Neuheiten sei dabei durchweg sehr positiv ausgefallen. „Wir freuen uns darüber hinaus sehr, so zahlreiche langjährige Kunden, aber auch neue Interessenten und Verarbeiter, an unserem Messestand zum persönlichen Austausch getroffen zu haben“, bilanziert Michael Geiszbühl weiter. „Die vielen Gespräche zu Trends und zum aktuellen Geschehen der Branche waren für uns sehr wertvoll und sind die Basis für viele Folgeaktivitäten.“

Der Aussteller machte seine Befestigungsinnovationen auf der internationalen Branchenplattform zum Live-Erlebnis. Dabei war der Montageroboter BauBot stündlich in einer moderierten Vorstellung live in Aktion zu sehen und lockte zahlreiche Besuchher an den Messestand. Viele Interessenten nutzten die Chance, an der anschließenden Fotoaktion teilzunehmen und einen exklusiven fischertechnik BauBot Kasten zu gewinnen. Der BauBot ist ein vollautomatischer Helfer, der in einer bisher weltweit einzigartigen Weise die Bohrlocherstellung und Installation der fischer Befestigungslösungen in Böden sowie an Decken und Wänden übernimmt.


Im fischer Academy Bereich probierten viele Besucher zudem fischer Produkte selbst aus und montierten diese in unter- schiedlichen Baustoffen. Interesse erweckten dabei auch die moderierten Produktvorführungen zum fischer Betonschraubensortiment UltraCut FBS II.

Zum Verweilen am Messestand luden auch Beratungsstationen ein, an denen fischer zu digitalen Services und weiteren Möglichkeiten der Unterstützung bei Projekten informierte. Thema war dabei das neue Cloudmodul fischer Construction Monitoring. Mit der Software-Innovation lassen sich anliegende Vorspannkräfte in verbauten Verbindungselementen erstmals intelligent messen sowie immer und überall am Smartphone oder PC überwachen. Zudem präsentierte der Aussteller seine Dienstleistungen und Daten für Building Information Modeling (BIM) sowie seine fischer Bemessungssoftware FiXperience. Weitere Neuheiten für das Projektgeschäft zeigte der Befestigungsexperte mit seinen innovativen Lösungen für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse und der ersten WHG-konformen Verankerung mit Bauartgenehmigung (entsprechend Wasserhaushaltsgesetz). Neu am europäischen Markt eingeführt wer- den zudem die präsentierten fischer Ankerschienensysteme.
 
An weiteren Beratungsstationen informierte fischer zu seinen Systemlösungen für vorgehängte hinterlüftete Fassaden und zur fischer Consulting, die Unternehmen bei der Prozessoptimierung begleitet.

Gelungener Auftritt für Befestigungsinnovationen: fischer präsentierte auf der BAU auf 217,5 m² gekonnt ausgewählte Premieren, Neuheiten und Klassiker aus seinem Produkt- und Serviceprogramm.

An Produktinseln zu sehen waren die intelligenten Dübel mit innovativer Materialkombination aus der fischer DuoLine mit dem neuen Langschaftdübel DuoXpand. Im Bereich Stahl zeigte der Aussteller seine UltraCut FBS II Betonschrauben mit neuer Europäisch Technischer Bewertung (ETA) für den Einsatz in Mauerwerk sowie Sortimentserweiterungen für das effiziente Justieren und Ausrichten von Schwellen und Balken. Erstmals vor breiten Fachpublikum zu sehen war zudem die neue fischer Bolzenanker-Generation FAZ II Plus mit höheren Quertragfähigkeiten und Materialfestigkeiten sowie erweiterten Anwendungsmöglichkeiten. Eine weitere Markteinführung präsentierte fischer mit seinem selbstschneidenden Hinterschnittanker FSU für höchste Lasten und Sicherheiten.

Aus dem Bereich Schrauben zeigte das Unternehmen unter anderem die neue Generation an fischer Vollgewindeschrauben PowerFull II für Verbindungen von tragenden Holzkonstruktionen zu sehen, die hohe Lastbereiche abdeckt, die Montage beschleunigt und das Spaltverhalten reduziert. An chemischen Befestigungslösungen zeigte fischer mit seinem FIS V Zero den ersten Injektionsmörtel ohne Gefahrstoffkennzeichnung und mit dem FIS V Plus den ersten universell anwendbaren Injektionsmörtel mit einer bewerteten (ETA) Lebensdauer von 100 Jahren in Beton. Außerdem zu sehen waren Befestigungsinnovationen für Wärmedämmverbundsysteme (WDVS). Neue fischer Power Tools zur Direktbefestigung beschleunigen und vereinfachen zudem das sichere Befestigen in Beton und Stahl (Setzgerät FGC 100) sowie in Holz (Setzgerät FGW 90F).
 
In sein Standkonzept band der Befestigungsexperte auch TV- Werbespots und das KeyVisual der Markenkampagne mit seinem neuen Markenbotschafter Jürgen Klopp ein. Innerhalb seiner sechs Meter hohen, mit Moosen bepflanzten Green- Wall zeigte das Unternehmen zudem seine GreenLine, die zu mindestens 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, und weitere Nachhaltigkeitsthemen.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[17]
Socials