EFAFLEX: Mini-Tore für den schnellen Materialfluss

Der Torspezialist Efaflex hat für das Robert Bosch-Werk in Salzgitter Mini-Tore ein automatisches Transportsystem geliefert. Die Tore öffnen sich, sobald die kleinen selbstfahrenden Materialwagen vom Hochregallager in die Produktionshalle hinein- oder herausfahren.

Lesedauer: min

Die verwendeten Tore von Efaflex sind zwar sehr klein, aber sie sind genauso schnell und zuverlässig wie die großen Efaflex-Schnelllauftore daneben. »Früher wurden die Teile mit dem Milkrun, einem Fahrzeug mit vielen Transportanhängern, in die Hallen transportiert«, berichtet Veronique Treuheit, Abteilungsleitung Bauen von Robert Bosch Elektronik Salzgitter. »Weil mit dem Milkrun sehr viel Material auf einmal in die Hallen gefahren wurde, war eine große Fläche für die Lagerung nötig.« Um diesen Platz anderweitig zu nutzen, eine hohe Präzision im Lastentransport zu gewährleisten und um eine Verringerung der Personalbindung zu erreichen, wurden Kleine Autonome Transporteinheiten (kurz: KATE) im Werk etabliert. Die Mini-Flotte liefert die benötigten Teile punktgenau an die Produktionsstrecken. »Dadurch wären unsere großen Schnelllauftore nicht mehr nur im Dreißig-Minuten-Takt, sondern im Fünf-Minuten-Takt frequentiert worden«, erzählt Veronique Treuheit. »Für diese Belastung waren sie jedoch nicht ausgelegt. Außerdem sind unsere Hallen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit konditioniert. Das Raumklima hätte ständig nachgeregelt werden müssen. Deshalb gab es für uns dringenden Handlungsbedarf. Mit den vier Schnelllauftoren EFA-SRT ECO im Kleinformat hat uns Efaflex eine optimale Lösung für diese Aufgabenstellung geliefert.«


In verschiedenen Baugrößen

Das »EFA-SRT-ECO« gibt es nicht nur im Kleinformat. In Standard-Baugrößen ist es bis zu einem Maß von 6 000 mm in der Breite und 7 000 mm in der Höhe erhältlich. Besondere bauliche Vorbereitungen sind laut Hersteller dank der platzsparenden Bauweise, wie etwa den sehr schmalen Seitenzargen des Rolltors, nicht notwendig. Das Rolltor ist auch für automatische Rollenbahnen oder Transportsysteme gut geeignet. Das Efaflex-­Rolltor verspricht einen sicheren und schnellen Materialfluss – die Rolltore werden in Flughäfen, in der Lebensmittelindustrie und sogar im Tiefkühlbereich eingesetzt.

Eine aufwendige Führung an den Seiten des Torblatts verhindert laut Efaflex unerwünschten Luftaustausch bei Druckdifferenzen und Sog. Das Standard-Torblatt des Efaflex-­Rolltors ist volltransparent und wird serienmäßig mit Warnstreifen versehen. Auch farbige Behänge sind ohne Weiteres lieferbar. Die Führungsprofile der Tore aus ­Sendzimir-verzinktem Stahl erhalten Kunden auf Wunsch auch in Edelstahl.  J

Firmeninfo

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

Fliederstraße 14
84079 Bruckberg

Telefon: +49 8765 82-0

[0]
Socials