DURAL optimiert Profil-Bestände zukünftig mit REMIRA LOGOMATE

Um weiterhin erstklassige Leistungen für ihre Kunden erbringen zu können, setzt die DURAL GmbH seit April auf intelligentes Bestandsmanagement mit REMIRA LOGOMATE. Die Software löst die manuelle Disposition im Unternehmen ab und soll zukünftig für eine präzisere Beschaffungsplanung, höhere Lieferfähigkeit und eine nachhaltige Bestandsstruktur sorgen.

Lesedauer: min

Das Westerwälder Unternehmen ist der Spezialist für Profile und technische Produkte rund um die Fliesenverlegung. Seit der Entwicklung erster Profile im Jahr 1981 ist DURAL zu einem mittelständischen Unternehmen gewachsen, das in 70 Länder liefert und Geschäftsbeziehungen zu Zulieferern auf vier Kontinenten unterhält. Der große Kunden- und Lieferantenstamm, mehr als 5.000 Verkaufsartikel, Eigenproduktion, Lohnfertigung, Einkauf und ein sehr dynamisches Marktumfeld – das alles führt zu einer enormen Komplexität und einem immensen Planungsaufwand.

Kundenansprüche erfüllen

Aus diesem Grund war Eike Seulen, Leiter Einkauf & Produktmanagement bei DURAL, auf der Suche nach einem Dispotool, das die bisherige, manuelle Disposition ablösen sollte. Fündig wurde er bei REMIRA: „Wir bei DURAL haben den Anspruch, erstklassige Leistung für unsere Kunden zu erbringen. Dafür brauchen wir erstklassige Partner und erstklassige Technik. REMIRA besticht durch Kundenorientierung und Lösungen, die funktionieren. Die Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE hilft uns jeden Tag dabei, unseren Anspruch in die Tat umzusetzen. Die kurze Projektdauer bei der Einführung und der Praxisbezug des REMIRA-Teams haben uns nachhaltig überzeugt“, erklärt Seulen.


Optimierte Disposition

Die Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE unterstützt das Unternehmen seit April bei der Planung von Beschaffung und Fertigung mit KI-basierten Analysen, Prognosen und Bestellvorschlägen. Neben einer höheren Lieferfähigkeit und optimierten Beständen konnte auch der Arbeitsaufwand für die Disponenten reduziert werden, was wesentlich mehr Freiraum für qualitativ hochwertige Arbeiten mit sich brachte. Nachdem in der ersten Projektphase das DURAL-Headquarter angebunden wurde, steht in der zweiten Projektphase die Anbindung der ausländischen Tochterunternehmen an. Im kommenden Jahr soll dann das REMIRA LIEFERANTENPORTAL folgen. „Mit dem Tool soll die Digitalisierung und Effizienzsteigerung bei DURAL kontinuierlich vorangetrieben werden,“ schließt Seulen ab.

Firmeninfo

DURAL GmbH

Südring 11
56412 Ruppach-Goldhausen

Telefon: +49 (0) 2602 9261 – 0

[12]
Socials