Deutsche Messe AG Italienisches Design im Blickpunkt der Domotex

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Deutsche Messe AG

Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, Domotex, öffnet vom 11. bis 14. Januar 2024 erneut ihre Tore in Hannover. Zu der Messe werden rund 1 000 Aussteller erwartet – außerdem hat die Messeleitung um Global Director Sonia Wedell-Castellano u. a. die Sonderschau »Insight Italia« auf die Beine gestellt. 

Neben 1 000 Ausstellern aus 130 Nationen bietet die Domotex eine Vielzahl informativer Sonderschauen, welche wichtige Impulse für das Tagesgeschäft aller Teilnehmenden geben sollen. Dazu gehören unter anderem »The Green Collection«, der »Retailers' Park« und die »Mood Spaces designed by Holly Becker«. Ein besonderes Highlight der kommenden Veranstaltung bildet »Insight Italy«. Mit der neuen Sonderschau präsentiert die Domotex – Home of Flooring erstmals einen Länderschwerpunkt und ermöglicht einen Einblick in die Trends, Designs und Innovationen der italienischen Teppich- und Bodenbelagsindustrie.

Detaillierte Einblicke

»Haben Sie sich schon mal gefragt, warum ein Material, ein Design oder ein konkretes Produkt in einem Land gut ankommt, in anderen aber nicht funktioniert? Unser Insight-Konzept geht diesen Fragen auf den Grund, indem Sie ein Land en détail kennenlernen«, erläutert Sonia ­Wedell-Castellano, und betont den intendierten Anspruch an die neue Sonderschau: »Wir möchten unseren Besuchern exklusive Einblicke in die einzelnen Märkte geben, um diese besser zu verstehen und sich darin zurechtzufinden. Darüber hinaus dient die Sonderschau als Impuls- und Inspirationsfläche und soll den Austausch innerhalb der Community fördern.«


Italienische Trends im Fokus

Den Auftakt bildet mit insgesamt 600 m² in den Hallen 2 und 22 das designaffine und kreative Italien: mit außergewöhnlichen Trendpräsentationen der italienischen Designerin Camilla Bellini und der Interior Designerin Gaia ­Miacola, einer Ausstellung der Materialexpertin Materially, Kooperationen mit Interior- und Branchenmedien, einer gemütlichen Networking-Area sowie inspirierenden Beiträgen im Konferenzprogramm ­»Domotex on Stage«.

»Mit Insight Italy gehen wir besonders auf die Bedeutung von Materialien in der Inneneinrichtung ein. Materialien und Design sind in Italien sehr wichtig. Durch Beiträge von Designern sowie Materialexperten wie Materially möchten wir neue Perspektiven und Ideen ermöglichen und zeigen, welchen Beitrag Italien bereits im Bereich nachhaltiger Teppiche und Bodenbeläge leistet«, erklärt Andreas Züge, General Manager Hannover Fairs International.

Mit letzterem Thema  beschäftigt sich vor allem die Ausstellung »Il cielo in una stanza« (auf Deutsch »Der Himmel in einem Raum«), bei der Materially die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die italienische Forschung zu nachhaltigen Bodenbelagslösungen nimmt.

[22]
Socials