braun-steine: Dynamische Freiflächen durch »Arena«-Pflastersteine

Das soziale und gemeinnützige Dienstleistungsunternehmen »Waldhaus Jungenheim GmbH« mit über 200 Mitarbeitern errichtete 2019 ein neues Gebäude auf dem Gelände. Im Zuge dessen wurde der Campus vor diesem mit Materialien ausgestattet, die auch vorher Bestandteil des Komplexes waren: Holz, Wasser, Metall und Stein. Verwendet hat Landschaftsarchitekt Jochen Dörle in dem Projekt auch Pflastersteine von Braun-Steine.

Lesedauer: min

In dem neuen Gebäude sind unter anderem Wohnungen für Mitarbeiter, Appartements für Jugendliche und die Verwaltung untergebracht. Dementsprechend war es wichtig, die Bedürfnisse unterschiedlichster Menschen zusammenzubringen und zu berücksichtigen. »Dafür muss es einen Rahmen geben, in dem einerseits Energie freigelassen und andererseits Ruhe getankt werden kann. Ein Ort, der das vorhandene Potenzial für die Weiterentwicklung fördert und das negativ Erlebte verdauen lässt. Der gestalterische Ansatz der Außenanlagen nimmt Bezug auf diese spannungsvollen Gegebenheiten«, erklärt Jochen Dörle. ­Daher habe man auch auf den Freiflächen auf die Balance zwischen moderner Architektur und gewachsenen Strukturen geachtet.


Individuell und doch einheitlich

Die dabei verwendeten »Arena«-Pflastersteine von Braun-Steine schätzt der Landschaftsarchitekt durchweg positiv ein. Dabei hebt er vor allem die technischen Eigenschaften hervor: Die Steine seien einfach zu verlegen, angenehm zu begehen und verfügten darüber hinaus über eine gute Haltbarkeit. Außerdem lobt er die zeitlos natürliche Ästhetik und das individuelle Fugenbild, das durch variierende Steinformate ermöglicht wird. Insgesamt wirke die Fläche so trotz der Dynamik einheitlich. Die grünen Fugen der Pflastersteine sorgen außerdem für eine optimale Entwässerung des Platzes. Auch sei durch die organische Steinform ein effektiver Materialeinsatz möglich.

Eingefasst ist das Areal von dem linear verlaufenden »Redotto-RC«-Pflaster. Die Besonderheit dieser Pflastersteine ist, dass im Herstellungsprozess ausgewählter Abbruch- und Restbeton als Zuschlag wiederverwendet werden, sodass die Steine ressourcenschonend sind, so der Hersteller.   J

Firmeninfo

braun-steine GmbH

Hauptstraße 5-7
73340 Amstetten

Telefon: +49 7331-3003-0

[24]
Socials