Botament GmbH Botament: Effektiver Feuchteschutz für Gewölbekeller

Um einen Gewölbekeller langfristig vor Nässe und Feuchteschäden zu schützen, wurde auf die Reaktivabdichtung »Botament RD 2 The Green 1« zurückgegriffen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Botament

Bei der Realisierung des Kellers in der Erde spielte der Feuchteschutz eine wichtige Rolle. Um das Innere vor umliegender Nässe und Feuchteschäden zu schützen, wurde von außen eine fachgerechte Abdichtung aufgebracht. Hierbei entschieden sich die Projektbeteiligten für das System »RD 2 The Green 1«von Botament, einer zwei-komponentigen und bitumenfreien Reaktivabdichtung, die laut Hersteller schnell trocknet.

Mit den Abdichtungsarbeiten am Gewölbe wurde der Gipser- und Stukkateurbetrieb Udo Booz aus dem baden-württembergischen Schluchsee beauftragt. Im ersten Schritt bereiteten die Verarbeiter den Untergrund vor und versahen den Rohbau mit einem Zementputz. Dann brachte das Handwerksteam eine Grundierung auf. Anschließend folgten drei Spachtellagen mit der Reaktivabdichtung »RD 2 The Green 1«. Die unterste Schicht bildete eine Kratzspachtelung. Hierfür musste das zwei-komponentige Material zunächst angemischt werden. Auf der durchgetrockneten Kratzspachtelschicht kam anschließend eine Gewebespachtelung mit »RD 2« zur Anwendung. Eingebettet wurde darin das weiße Glasseidengewebe »GS98« von Botament. Es dient innerhalb der Abdichtung als Verstärkung und zeichnet sich durch Alkalienbeständigkeit und Reißfestigkeit aus. Zum Schluss führten die Verarbeiter mit der Reaktivabdichtung »D 2« eine Endspachtelung aus.

Einfach und schnell zu verarbeiten

»Botament RD 2 The Green 1« zeichnet sich laut Hersteller durch die einfache Verarbeitung aus – sowohl manuell beim Rollen, Streichen oder Spachteln als auch beim mechanischen Auftrag. Das Material ist mit einer optischen Durchtrocknungskontrolle ausgestattet. Sie erleichtert es dem Verarbeiter zu erkennen, wann das Material für die nachfolgenden Ausführungsschritte bereit ist. Dank geringer Schichtdicken ist das Abdichtungsmaterial sehr ergiebig und schnell durchgetrocknet, wie Botament betont. Für das Produkt »RD 2 The Green 1« verfügt Botament über eine Europäische Technische Bewertung (ETA) sowie allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnisse gemäß PG-MDS/FPD und PG-ÜBB. Zudem ist das Produkt nach DIN EN 14891 geprüft.


Zur Abdichtung des Gewölbekellers zum Wohnhaus wurde zudem das hochelastische und reißfeste PB Portaldichtband von Botament verlegt. Es verfügt über einen Klebestreifen zum Fixieren und lässt sich einfach anbringen. Die Innenecken wurden mit dem querelastischen und beidseitig vlieskaschierten Systemband »SB78« von Botament angearbeitet. Um die erdberührten Wände vor mechanischen und dynamischen Einflüssen zu schützen, kam außerdem eine Botament Schutz- und Drainagebahn zum Einsatz. Sie wurde vor den Wänden verlegt. Die genoppte Bahn ist nicht nur sehr belastbar, sondern sorgt auch dafür, dass Wasser zuverlässig abgeleitet wird, so Botament.

Eine Herausforderung ergab sich durch die Lage der Baustelle auf rund 1 000 m Höhe und die Witterungsverhältnisse im Oktober und November. Bei der Ausführung der jeweiligen Lagen mussten die entsprechenden Schichtdicken erreicht werden. Auch waren aufgrund des Wetters und der damit verbundenen kalten Temperaturen die entsprechenden Trocknungszeiten einzuhalten. »Vorteil der RD2 Reaktivabdichtung war, dass wir das Material auch unter schwierigen Witterungsbedingungen – zum Beispiel bei den niedrigen Temperaturen – problemlos verarbeiten konnten«, erklärt Moritz Booz vom zuständigen Handwerksteam. So ist die Abdichtung bereits nach drei Stunden regen- und nach 24 Stunden mechanisch belastbar. Eine Verklebung von Dämm- oder Drainageplatten ist nach vier Stunden möglich.  J

Firmeninfo

Botament GmbH

Am Kruppwald 1
46238 Bottrop

Telefon: +49 (0)2401 101 90

[31]
Socials