BaSys - Bartels Systembeschläge GmbH Mahagonibraune Schwerlastbänder für historische Toranlage

Bei der Sanierung einer aus der Gründerzeit stammenden ehemaligen Notendruckerei in Leipzig setzte die Tischlerei Arboreus aus Altenburg auf moderne Bandtechnik von Basys. Damit konnte die historische Toranlage moderne Sicherheitsansprüche erfüllen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: BaSys

Türe und Tore mit historischem Kontext gehören zu den Spezialitäten der Tischlerei ­Arboreus aus Altenburg. Im Frühjahr 2022 forderte ein prestigeträchtiges Objekt in Leipzig die volle Aufmerksamkeit von Geschäftsführer Uwe Schnabel. Mit der Sanierung der ehemaligen Notendruckerei C. G. Röder waren 56 moderne Loftwohnungen entstanden. Dem vom historischen Gebäudekomplex umgebenen Innenhof fehlte bislang allerdings eine nach modernen Sicherheitsmaßstäben funktionierende Toranlage, die sich harmonisch ins Kulturdenkmal fügt. Der Tischlermeister entwarf zwei riesige zweiflügelige Toranlagen und baute dabei auf Bandsysteme von Basys.

Die Aufgabe bestand darin, für die beiden bislang offenen Durchgänge zum Innenhof eine Toranlage zu entwerfen, die modernen Sicherheitsansprüchen genügt und sich optisch so einfügt, als sei sie bereits beim Bau durch den Leipziger Architekten Max Pommer im Jahr 1898 / 99 vorhanden gewesen. Schnabel konnte nicht auf Vorlagen zurückgreifen. Der erfahrene Tischlermeister, der sich mit der klassisch-künstlerischen Holzbearbeitung dem Erhalt historischer Werte widmet, ließ sich von der Architekturgeschichte des Industriedenkmals leiten.

Für die beiden Durchgänge im Innenhof entwickelte Uwe Schnabel zwei jeweils 3,40 m breite und 4,25 m hohe zweiflügelige und doppelschlägige Toranlagen mit unabhängig voneinander zu öffnendem Ober- und Unterteil. Die Rahmenfüllungskonstruktion übernimmt die klare Gliederung der Fassade. Im unteren Bereich geben jeweils zwei Rauten pro Türflügel die Struktur vor. Darüber nehmen Stahlgitter in acht zweireihig angeordneten, quadratischen Fenstern die Rautenform auf. Im oberen Bereich sorgen sie für eine intensive Licht- und Luftdurchflutung, die Einglasung der unteren vier Öffnungen schützt vor ungewünschter Abfallentsorgung.


Unterschiedliche Sicherheitsmerkmale integriert

Beide Tore sind mit unterschiedlichen Sicherheitsmerkmalen gegen unbefugten Zutritt ausgerüstet. Eine Toranlage funktioniert – hauptsächlich für das Durchfahren der Bewohner mit dem Pkw – automatisch, lässt sich aber auch manuell öffnen und schließen. Im Notfall kann sie die Feuerwehr per Fernbedienung steuern. Das andere Portal lässt sich – ausgestattet mit Mehrfachverriegelung und Panikschloss – ausschließlich manuell bedienen. Um die Bewohner vor Lärmbelästigung durch laut zuschlagende Tore zu schützen, wurde ein akustisches Optimierungskonzept entwickelt. Uwe Schnabel setzte es mit der Integration einer umlaufenden Flügelfalzdichtung sowie einer Aufschlagdichtung im Mittelschluss um.

Zusammen mit den technischen Ausstattungsdetails wiegt ein Türflügel 300 kg. Trotz des hohen Gewichtes konnte Uwe Schnabel bei der Bandtechnik für seine Torunikate auf das Standardprogramm von Basys zurückgreifen. Pro Flügel kamen aufgrund der sehr hohen Flügelbreite sechs »Objecta«-Rollenbänder »2239/160/56-4S« mit der Bandaufnahme »STV 135/56/3D« zum Einsatz. Dabei handelt es sich um wartungsfreie Schwerlastbänder mit Stiftsicherung für überfälzte Türen. Die »4« steht für die Materialstärke von 4 mm, das »S« weist auf die verschweißten Bandrollen hin. Dank dieser Konstruktion bringen es diese Bänder paarweise auf eine Tragfähigkeit von 350 kg. Den Farbton Mahagonibraun stimmte Basys auf Wunsch von Uwe Schnabel auf die Tore ab. Zum Einbau rückte Uwe Schnabel mit einer vierköpfigen Mannschaft und Gabelstapler an. Mit dem schweren Gerät wurden die Flügel millimetergenau in Position gebracht. »Die Bänder lassen sich galant montieren«, lobt Uwe Schnabel. Es sei auch bei hohen Türgewichten völlig unproblematisch, Bandtasche und -lappen miteinander zu verbinden und alles fein zu justieren, dank der 3D-Bandaufnahme sowohl in der Höhe als auch seitlich und beim Anpressdruck.  J

[17]
Socials