Winkhaus: Vielseitiges Beschlagsystem für gehobene Ansprüche

Winkhaus, Hersteller von Fenstertechnik, Türverriegelungen und Zutrittsorganisation, legt viel Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Kunden. Ein Beispiel ist die Firma König, die seit 2016 mit Winkhaus zusammenarbeitet und jetzt seine Fensterproduktion auf das Winkhaus-Beschlagsystem »activPilot« umgestellt hat.

Lesedauer: min

Wer bei König seine Fenster, Haustüren oder Sonnenschutz bestellt, kann sich auch als ein solcher fühlen. Denn sein Auftrag ist in den besten Händen. Das Familienunternehmen König aus dem nördlichen Schwarzwald verarbeitet schon länger Sicherheits-Tür-Verriegelungen von Winkhaus. Danach stellte er auch die Fensterproduktion um. 1870 als Glaserei gegründet, besteht König fast genauso lange wie Winkhaus (seit 1854). 16 Vollzeitbeschäftigte, darunter zwei Auszubildende, sind hier tätig. Auf 2 000 m2 Fläche bauen sie Fenster und Haustüren aus Kunststoff. Sonnenschutzelemente, Hebeschiebetüren und Insektenschutz runden das Angebot ab. Neben einem Fertighausanbieter aus der Region gehören vor allem private Bauherren zu den Kunden des Bauelementeprofis. Zuverlässigkeit, Qualität, Innovation und gute Verarbeitungseigenschaften sind für König wichtig bei der Auswahl der Lieferanten. Mit Winkhaus Sicherheits-Tür-Verriegelungen hat er seit 2016 beste Erfahrungen gemacht. Immer öfter verlangen seine Kunden den Komfort, den automatische und motorische Verriegelungen bieten. Mit den Winkhaus-Systemen »autoLock AV3« und »blueMatic EAV3« hat er die passenden Produkte im Sortiment, die ein hohes Maß an Sicherheit (bis zur Klasse RC3) mit Komfort und hoher Langlebigkeit verbinden.

Umstellung klappt reibungslos

Im Frühjahr 2020 wurde auch die Fensterfertigung auf Winkhaus umgestellt. »Die Umstellung auf Winkhaus activPilot hat super funktioniert«, sagt der König Techniker Bernhard Meier, »das gilt sowohl für die Datenaufbereitung als auch für die organisatorische Betreuung.« Daher verlief die Einbindung der von Winkhaus bereitgestellten Stammdaten für die Produktionssoftware von Klaes völlig reibungslos.

Mit »activPilot« baut die Firma König Fenster und Fenstertüren aus Kunststoff für unterschiedliche Anforderungen. Neben der Langlebigkeit steht vor allem auch die Innovation im Vordergrund. Große schwere Fenster, Fenster mit erhöhter Einbruchhemmung oder Fenster für gesundes Lüften – all das lässt sich aus dem »activPilot« Baukastensystem realisieren. Besonders die Winkhaus Beschläge »activPilot ­Comfort«, die die Parallelabstellung als zusätzliche Öffnungsfunktion für die zugluftfreie Belüftung von Räumen anbieten, verschaffen dem Fensterbauer einen wichtigen Vorsprung in seinem Marktumfeld.


Das System ist einfach zu bedienen und kann auch während des Lüftens hohe Einbruchhemmung bieten. Es ist in den unterschiedlichsten Varianten erhältlich: mit manueller Bedienung oder motorischem Antrieb, als barrierefreie Lösung und für Sonderformate.

Eine wachsende Nachfrage verzeichnet König Fenster auch für Fenstertüren mit barrierefreien Bodenschwellen. Winkhaus bietet hierfür ein vielseitiges Beschlagprogramm, das sogar Einbruchhemmung bis RC2 ermöglicht. Dazu gehören Module für barrierefreie Schwellen mit 20 mm Höhe: Die Winkhaus Schließbleche und Auflaufbleche werden passgenau bündig in die Bodenschwelle eingebaut und erlauben auch den Einsatz des Winkhaus Flügelhebers »FH«, der sich das Funktionsprinzip einer Wippe zunutze macht.

Auch wenn eine Null-Millimeter-Schwelle gewünscht wird, kann König auf das Winkhaus Programm zugreifen: Dank des innovativen Klappenverschlusssystems gelingt eine bodengleiche Konstruktion – auf Wunsch auch mit wirkungsvoller Einbruchhemmung. Der Beschlag ist geeignet für Dreh-Kipp-Fenstertüren, die auch als Stulpelemente ausgeführt sein können. Der leichtgängige Schwenkklappenverschluss in der Mitte des unteren Flügels sorgt für leichte Bedienung und die hohe Sicherheitsklasse (bis RC2). Auch der Standflügel ist dank der bedienungsfreundlichen Stulpflügelbeschlagstechnik mit wenigen Handgriffen komfortabel geöffnet und wieder verriegelt.

In der Fertigung spart das durchdachte System Zeit: So sind beispielsweise keine Fräsungen am Flügelprofil erforderlich, was den Anschlag rationalisiert. Auch die Bevorratung der Bauteile ist mit wenig Aufwand verbunden, weil sie mit den übrigen aus dem Standardbeschlag »activPilot« kombiniert werden.   J

[9]
Socials