Der Uzin Utz Campus bot am 19. September ein vielseitiges Programm mit 25 Workshops aller Marken zu Themen wie Feuchtemessmethoden, Oberflächenveredelung oder funktionalen Bodenbeschichtungen für industrielle Anwendungen. Ergänzt wurde das Angebot durch Fachvorträge und Werksführungen – und fand mit einem stimmungsvollen Oktoberfest einen festlichen Abschluss.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand jedoch die neue »U-Club«-App. Die Anwendung bietet nicht nur markenspezifische Angebote, Prämien und Gewinnspiele, sondern auch aktuelle Informationen sowie einen integrierten Händlerfinder.
Handwerkskunden sammeln Punkte für Materialeinkäufe aller Uzin Utz Marken, zusätzlich aber auch durch die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Campus oder an Umfragen. Die Punkte lösen sie gegen attraktive Prämien ein – einfach, mobil und markenübergreifend. »Mit dem Bonusprogramm wollen wir die Loyalität unserer Kunden wertschätzen – ganz nach unserem Kampagnenmotto ›Für jeden Einkauf belohnen lassen‹«, sagt Philipp Utz, CSO von Uzin Utz. »Der Campus war daher der ideale Zeitpunkt, um die App nach außen zu präsentieren.« Alle wichtigen Funktionen sind direkt nach dem Starten der App auf dem Startbildschirm sichtbar. Der Nutzer sieht jeweils die Lieblingsmarke, die er bei der Registrierung im »U-Club« angegeben hat. Über den Händlerfinder gelangen Kunden schnell zu einem Fachhändler in ihrer Nähe.
Ein Login für alle Marken
Mit »U-Club« erhalten Nutzer einen einfachen und schnellen Zugang zu allen Kundenvorteilen und individuellen Angeboten. Rechnungen können per Foto oder PDF hochgeladen werden. Die App erkennt auf der gescannten Rechnung automatisch, welche Produkte von Uzin Utz gekauft wurden, und vergibt auf den Umsatz Punkte. Diese können dann direkt gegen Prämien aus einem attraktiven Prämienkatalog eingetauscht werden – vom Werkzeug bis zu Alltagsgegenständen, die das Handwerkerherz höher schlagen lassen. Nutzer können jederzeit den aktuellen Punktestand und Prämienüberblick einsehen.
»Unsere digitalen Services unterstützen Kunden, Handel und bodenlegendes Handwerk auf vielfältige Weise«, betont Philipp Utz. Zur Messe BAU 2023 stellte die Konzernmarke Codex die erste Prämienapp, den »X-Club«, vor. Ihr Erfolg hat die Entwicklung der »U-Club«-App angestoßen, die nun auf alle Marken ausgerollt wurde. Bestehende »X-Club«-Kunden müssen nichts weiter unternehmen, als sich im Januar 2026, wenn der »X-Club« in den »U-Club« übertragen wird, die neue App herunterzuladen. Ihre Punkte, Prämien und Benutzerdaten werden dann automatisch übertragen. Die neue App von Uzin Utz ist bewusst einfach gehalten, selbsterklärend und schnell im Alltag einsetzbar – auf der Baustelle oder im Büro. Ergänzt wird das Angebot von der »Uzin Utz go«-App als digitale Werkzeugkiste für den Arbeitsalltag von Handwerkskunden. Sie bündelt alle digitalen Services und Tools der sechs Marken – von der Produktsuche bis zur Schulung.