Die Ammerbrücke (auch Echelsbacherbrücke genannt, Baujahr 1929) ist eine Melan-Bogenbrücke mit der zur Bauzeit größten Bogenweite von 130 m. Sie liegt zwischen Rottenbuch und Bad Bayersoien, misst 183 m und führt die Bundesstraße B23 in einer Höhe von etwa 76 m über die Ammerschlucht. Ursachen für die massiven Schäden – abgeplatzter Beton, Hohlstellen und korrodierter Bewehrungsstahl – lagen in der ungenügenden Dichtheit der Betontechnologie aus der Erbauungszeit. Über die Jahre drangen Feuchtigkeit und in Wasser gelöste Schadstoffe in die Bausubstanz ein.
Um bei diesem Projekt die Anforderungen an Denkmal- und Artenschutz – im Bogeninneren lebt eine Fledermauskolonie – zu erfüllen, galt es, den Bogen zu erhalten und als Rüstträger für die Schalung des Ersatzneubaus zu nutzen. Ein einzigartiges Projekt: Abriss der alten Brückentafel, Bau einer Ersatzbrücke für täglich etwa 10 000 Fahrzeuge und Instandsetzung des Melan-Bogens.
Aufgrund der Randbedingungen entschieden sich die Planer für das »Instandsetzungsprinzip W«, realisiert mit den Betonersatzsystemen »StoConcrete Repair Prime TS 203« und »StoConcrete Repair Prime TG 203« von StoCretec. Als Oberflächenschutzsystem kam »StoConcrete Protect Elastic FB« zum Einsatz. Mit dem Injektionssystem »StoConcrete Inject IHS« auf Epoxidharzbasis wurden zudem Risse kraftschlüssig abgedichtet.
Stahlfachwerk freigelegt und Haftbrücke appliziert
Die Instandsetzung begann mit der vollständigen Entfernung der Altbeschichtung bis 5 mm Schichtdicke und dem Betonabtrag an den Schadstellen. Das freigelegte Stahlfachwerk und die Bewehrung erhielten den mineralischen Korrosionsschutz »StoCrete TK«. Anschließend wurde die Haftbrücke »StoCrete TH« appliziert und mit dem kunststoffmodifizierten »StoCrete TG 203« manuell sowie mit »StoCrete TS 203« im Nassspritzverfahren reprofiliert. Beide M3-Mörtel sind für die statisch relevante Instandsetzung von Betontragwerken optimiert bei gleichzeitig hervorragender Verarbeitbarkeit vertikal und über Kopf.
»StoConcrete Protect Elastic FB« schützt das Betontragwerk zusätzlich. Es ist statisch und dynamisch hoch rissüberbrückend und dient als vom Planer-Team geforderter »OS 5b/OS D I« Oberflächenschutz. Das mineralische Beschichtungssystem verhindert das Eindringen von Wasser und Schadstoffen in den Beton. Es besitzt eine hohe Kohlendioxiddichtheit, Frost-Tausalz-Beständigkeit und Alkalistabilität. Zudem ist es witterungs-, alterungs- und UV-beständig. Oberhalb des Melan-Bogens entstand der Ersatzneubau, über den seit Ende 2021 nun der Verkehr fließt.