Sikkens: Trendfarben voller Lebensfreude und Zuversicht

Unter dem Motto »Let the light in« stellt Sikkens, eine Marke der Akzo Nobel Deco GmbH, die »ColourFutures 2019« vor: Trendfarben voller Lebensfreude und Zuversicht.

Lesedauer: min

Farbvorlieben spiegeln den Zeitgeist wider. Die »ColourFutures 2019« sind softe und behagliche sowie intensive und leuchtende Farbtöne, die Räumen genau die frische und optimistische Ausstrahlung verleihen, die dem vorherrschenden Lebensgefühl entspricht.

Farbe des Jahres gekürt

»ColourFutures« umfasst vier Trendpaletten (»Dream«, »Think«, »Love« und »Act«), deren Herz der Farbton »Spiced Honey« bildet: Die warme und vielseitige Farbe des Jahres 2019 soll die Aufbruchsstimmung, die im kommenden Jahr tonangebend sein wird, in jedes Zuhause übertragen.  

Jedes Jahr kürt Sikkens die Farbe des Jahres und kreiert die dazugehörigen Trendfarben, die nach Erkenntnis der Farbexperten des AkzoNobel Global Aesthetic Centers am besten zum Ausdruck bringen, wie wir im kommenden Jahr wohnen, arbeiten, zusammenleben und einkaufen werden. »Die Menschen sind energiegeladen und bereit, etwas zu tun, etwas zu verändern«, beschreibt Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe von AkzoNobel, den neuen Optimismus. »Sie möchten sich eine Umgebung schaffen, die diese Aufbruchsstimmung widerspiegelt und unserer neuen Lebensfreude gerecht wird.«

Die Farbe des Jahres und die ColourFutures werden nicht zufällig bestimmt, sondern auf Basis ausführlicher Recherche und intensiver Diskussionen. So werden jedes Jahr internationale Trend- und Designautoritäten und Experten aus Architektur über Kultur bis zu Technologie und Innovation ins Global Aesthetic Center nach Amsterdam eingeladen, um mit dem AkzoNobel-Team die weltweiten Design- und Lifestyletrends für die nächsten zwölf Monate zu ermitteln.


Kompetente Farbberatung

Die »ColourFutures« sind mehr als eine Farbtonkollektion – sie übersetzen Lifestyletrends in Trendfarben und Farbpaletten, die im Trendbuch »CF19« ausführlich dargestellt werden. »Wir arbeiten jedes Jahr mit mehreren Fotografen und Stylisten«, betont Annette Rauber, Marketing Managerin Sikkens Deutschland und Österreich. »Dadurch werden die verschiedenen Trends wirkungsvoll und vielfältig in Szene gesetzt.« Zudem zeigen viele Vorher-Nachher-Bilder, wie sich die Wirkung eines Raums je nach Farb palette verändert.

Mit dem »CF19«-Trendbuch können laut Hersteller Maler, Inneneinrichter und Architekten die Trends und Farben von morgen intensiv erleben und werden zu einer kreativen und modernen Farbgestaltung ermutigt, mit der sie bei ihren Auftragsgebern überzeugend punkten können. Darüber hinaus hat Sikkens die Lifestyles und Trendfarben 2019 in einer speziellen Endverbraucher-Broschüre zusammengefasst, die Maler und Farbenfachhändler ihren Kunden zur Inspiration überreichen können.

Trendbuch und Broschüre machen nicht nur Lust auf Farbe und Veränderung, sondern enthalten genaue Angaben zu den Farbwerten aller Farbtöne der vier Trendpaletten, damit die Wunschfarbtöne exakt über das »Color-Mix«-System getönt werden können. Zudem werden in der Broschüre die praktischen Sikkens-Farbtools beschrieben, die die Farbgestaltung erleichtern und den Auftraggebern Sicherheit bei der Farbauswahl geben.     J

[5]
Socials