Sika Deutschland GmbH Sika: Flachdachabdichtung und Bodenbeschichtung aus einer Hand

Beim Neubau eines Bürogebäudes und einer Lagerhalle der Firma Ledderer Münsterland-Fugen aus Telgte wurden verschiedene Produkte von Sika eingesetzt – neben Flachdach- und Fugenabdichtungssystemen wurden auch Bodenbeschichtungen von Sika verwendet.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sika

Die Firma Ledderer Münsterland-Fugen ist Spezialist für Bau-, Fugenabdichtungen, Folienverklebungen und Versiegelungen. Beim Neubau einer Lagerhalle und eines Bürogebäudes, die mit einem Zwischentrakt verbunden sind, konnte Geschäftsführer Kevin Ledderer deshalb die Bodenbeschichtungen sowie die Fugenabdichtung selbst übernehmen. Sika-Gebietsleiter Markus Ebert hat die Arbeiten in gewohnter Manier begleitet und unterstützt.

Die Grundierung der Bodenfugen zwischen den Betonfertigteilen in der neuen Lagerhalle erfolgte mit »Sika Primer-215«. Der nicht pigmentierte WHG-konforme Systemprimer wurde für die haftvermittelnde Vorbereitung der Fugenflanken in Kombination mit »Sikaflex Tank-N« eingesetzt, dem Systemdichtstoff für WHG-Verfugungen. Für die Böden in den Büro- und Sozialräumen entschied sich das Unternehmen für eine Beschichtung mit dem »Sika ComfortFloor System PS-24«. Der durchgehende, flüssig aufgetragene Boden ist vollkommen nahtlos und dadurch reinigungs- und pflegefreundlich. Die Bodenfläche erhielt zunächst eine Grundierung und Egalisierung mit dem 2-komponentigen, mechanisch hochfesten Epoxidharzbindemittel »Sika­floor-161«. Anschließend wurde die lösemittelfreie und elastische Verlaufsbeschichtung »Sikafloor-3000« im Farbton RAL 7015 ­(Anthrazit) aufgebracht. Die abschließende Versiegelung erfolgte mit dem farblosen »Sikafloor-304 W«. Der Boden im Lagerraum erhielt die 2-komponentige Beschichtung »Sikafloor-3240« in RAL 6030 (Grün). Der Fließbelag für Industriefußböden basiert auf der i-Cure Polyurethan-Technologie von ­Sika, einer patentierten Vernetzungstechnologie für Produkte auf PU-Basis. Die Versiegelung erfolgte mit ­»Sikafloor 305W«, die schwarzen Randfugen wurden mit »Sika­Flex PRO-3« behandelt.


Leckageortung und Kunststoffabdichtung

Eine intakte Abdichtung von Flachdächern ist notwendig, um Schäden an Gebäuden und am Inventar auszuschließen. Zusätzlich zu einer hochwertigen Dachabdichtung wurde ein »Sika Roof Control System« (RCS) für die punktgenaue Leckageortung installiert. Auf den Dächern mit Betontragschale des Bürogebäudes und des Verbindungstraktes wurde erst eine Bitumen-Dampfsperre verlegt und darauf eine zweilagige EPS-Wärmedämmung verklebt. Anschließend wurde der lösungsmittelfreie »Primer-780« aufgetragen, bevor ein RCS-Edelstahlgitter verlegt und punktuell mit »Sarnatape 60« ­fixiert wurde. Der verklebte Dachaufbau mit der Kunststoffabdichtungsbahn ­»Sarnafil TG 76-18 FSA« ist in Kombination mit dem elektrisch leitfähigen Messgitter auf Windsog geprüft. Die mehrschichtige FPO-Bahn verfügt unterseitig über eine Vlieskaschierung und eine Selbstklebeschicht und ist in 2 m Bahnenbreite verfügbar. Die einzelnen Bahnen werden untereinander mit Heißluft verschweißt. RCS-Rohre mit integrierten Kontaktplatten stellen die leitfähigen
Verbindungen zum RCS-Edelstahlgitter her. Dazu wird die Dachabdichtung geöffnet, die RCS Kontaktplatte auf das Gitter aufgelegt und das Kontrollrohr im Untergrund befestigt.

Eine Besonderheit des Projekts stellte der Attikaaufbau dar. Die Außenwand verfügt über keine Dämmung, da der verwendete Poroton-Stein dämmt. Deshalb musste die Attika nicht zusätzlich gedämmt werden. Es war nur notwendig, die Dämmung auf die Betondecke zu legen und stumpf vor den Stein zu führen. Auf die mit ­»Primer-780« vorbehandelte Attika wurde dann die Anschlussbahn »Sarnafil AT-18 FSA P« verlegt. Auf dem Trapezblech der Lagerhalle wurde das Dach mechanisch befestigt. Dabei kam die Kunststoffabdichtungsbahn »Sikaplan G-18« zum Einsatz, zur Leckageortung wurde unter der Abdichtung ein RCS Glasvlies verlegt.J

Firmeninfo

Sika Deutschland GmbH

Kornwestheimer Straße 103-107
70439 Stuttgart

Telefon: +49 711 8009 2211

[21]
Socials