Saint-Gobain Abrasives: Führende Innovationskraft zum 9. Mal in Folge ausgezeichnet

Saint-Gobain weltweit unter den 100 innovativsten Unternehmen

Lesedauer: min

Dauerhafte Innovationsleistung der Saint-Gobain-Gruppe gewürdigt – über 400 Patente pro Jahr angemeldet

Zum neunten Mal in Folge wurde Saint-Gobain im Ranking von Clarivate Analytics (früher Thomson Reuters) "Derwent Top 100 Global Innovators" als eines der 100 innovativsten Unternehmen und Institutionen genannt. Die kürzlich veröffentlichte Liste basiert auf den vier Hauptkriterien Patentaufkommen, Quote erfolgreicher Patenterteilungen, globale Reichweite des Patent-Portfolios und Einfluss der Patente, gemessen an Erwähnungen und Zitierungen.

Mit dieser erneuten Anerkennung sieht sich Saint-Gobain in seiner konsequenten Fokussierung auf Innovation und F&E bestätigt. Sie ist eine Belohnung für die Expertise und das Engagement der Teams, den Kunden neue, differenzierte Lösungen zu bieten, die auf große gesellschaftliche Herausforderungen wie Komfort und Wohlbefinden, verantwortungsvolles und nachhaltiges Engagement sowie Produktivität und Leistung eine Antwort geben.

Zur Entwicklung dieser Lösungen stützen sich die Teams auf eine weltweite Organisation aus acht interdisziplinären Forschungszentren und aus zahlreichen F&E-Fachabteilungen, die sich auf spezifische Produktlinien oder regionale Bedürfnisse konzentrieren. Um ihre Innovationen zu schützen und wertzuschätzen, meldet die Saint-Gobain-Gruppe jedes Jahr mehr als 400 Patente an und stärkt damit ihre führende Position auf ihren verschiedenen Märkten.


„Diese Organisation ermöglicht es uns, offen mit unseren Partnern und Kunden, seien es junge Start-ups oder etablierte Unternehmen, sowie mit der akademischen Welt Innovation zu betreiben. So kommt es, dass jedes vierte Produkt, das heute von Saint-Gobain verkauft wird, vor fünf Jahren noch nicht existierte. Für die Saint-Gobain-Gruppe ist dies ein Motor für Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum. Für unsere Mitarbeiter ist es ein Grund, sehr stolz zu sein", sagt Pierre-André de Chalendar, Chairman und Chief Executive Officer der Saint-Gobain-Gruppe.

[4]
Socials