Roto Frank: Komfort trifft Energieeffizienz bei der Elementfassade des Marienturms

Das Central Business District (CBD) der Finanzmetropole Frankfurt ist bekannt für seine imposanten Gebäude. Im pulsierenden Herzen des CBD, direkt gegenüber der Deutschen Bank, entstand der sogenannte Marienturm. Die Ausführung der Elementfassade erfolgte durch den Fassadenspezialisten FKN Fassaden. Für die Drehfenster mit einem Flügelgewicht von bis zu 180 kg nutzte FKN den Beschlag »Roto AL Designo« in vier Varianten. Als Lösung für die nach innen öffnenden Lüftungsklappen empfahl das »Roto Object Business« Parallel-Ausstellscheren aus dem Programm »Roto PS Aintree« in der Kombination mit einer Sondereckumlenkung.

Lesedauer: min

Die prägnante Architektur des 155 m hohen Marienturms entwarf das Berliner Architekturbüro Thomas Müller Ivan Reimann. Eine gleichmäßige Gliederung der Fassaden durch feine, in warmem Silberton schimmernde Aluminiumelemente betont die skulpturale Form des Gebäudes. Der Fassadenhersteller FKN fertigte fast 4 300 Drehfenster mit dem Beschlag »Roto AL Designo« sowie 1.675 nach innen öffnende Lüftungsklappen.

Gefragt war ein kleiner Lüftungsflügel mit einer Breite von 120 mm und einer Höhe von 1 500 mm. Er sollte einfach zu bedienen sein und zugleich angenehmen Bedienkomfort mit hoher Dichtheit verbinden. Die Idee: der Einsatz einer Lüftungsklappe, die nicht gedreht, sondern über Parallel-Ausstellscheren geöffnet wird. Schon nach wenigen Gesprächen mit Roto war klar, dass Scheren aus dem Programm »Roto PS Aintree« auch für ein solches Produktkonzept einsetzbar sind. Normalerweise öffnen sie Fensterflügel nach außen, in diesem Anwendungsfall nun aber Lüftungsklappen nach innen.

Überzeugende Lösung für LEED Zertifizierung

Speziell für FKN und den Marienturm entwickelte das »Roto Object Business« zusätzlich eine Sondereckumlenkung, durch die die Lüftungsklappen umlaufend verriegelt werden, was die Dichtheit der geschlossenen Lüftungsklappe und damit den Wärmeschutz in der Fassade verbessert. »Der Marienturm wird nach dem LEED-System Platinum zertifiziert. Nachhaltige Produktlösungen für eine hohe Energieeffizienz spielen hier also eine große Rolle. Die Fassadenlösung von FKN erfüllt die Anforderungen des Bauherrn, der langlebige Systeme kaufen, hohen Wärmeschutz und eine sehr gute Aufenthaltsqualität in allen Räumen sicherstellen muss, um die Zertifizierung zu erreichen« erklärt Heiko Straub, Berater im »Roto Object Business«.

Partner bei Funktionsprüfung

Den Zuschlag für die Fertigung der kompletten Fassadenarbeiten inklusive aller Drehfenster und Lüftungsklappen erhielt FKN nach einer Bemusterung der entwickelten Objektlösung. »Planer und Investoren waren danach begeistert«, erinnert sich Franz Ebert, Verkaufsleiter bei FKN. In der Folge wurden die innovativen Lüftungsklappen im Prüfzentrum des Internationalen Technologie-Centers von Roto in Leinfelden einer Dauerfunktionsprüfung unterzogen, deren Ergebnisse ebenfalls überzeugten. »Wir können mit dieser Produktentwicklung eine in Funktion und Qualität erstklassige Lösung bieten, und Roto war uns zu jeder Zeit eine wichtige Stütze«, so das Fazit von Ebert.


Von der Planung bis zur Fertigung

Die Flügel der Drehfenster im Marienturm sind allesamt 905 mm breit, allerdings zwischen 2 815 und 3 555 mm hoch. Deshalb entwickelte das »Roto Object Business« abhängig vom Gewicht, das je nach Größe der Flügel zwischen 125 und 180 kg liegt, vier Beschlagkonfigurationen aus Komponenten des voll verdeckten Drehkipp-Beschlagprogramms »Roto AL Designo«.

Auch hier habe es eine umfassende Beratung seitens des Herstellers gegeben, erinnert sich Ebert. »Selbst als die Produktion von Fenstern und Lüftungsklappen begann, waren Mitarbeiter von Roto vor Ort. Alles wurde in engem Kontakt miteinander auf einen guten Weg gebracht.«   J

Firmeninfo

Roto Frank Treppen GmbH

Gutenbergstraße 21
86356 Neusäß

Telefon: +49 821 46051-0

[2]
Socials