Die Geschichte von Pallmann begann im Jahr 1900, als Georg Pallmann in München eine Fabrik für Schuhcreme und Lederpflegemittel gründete. Später erweiterte er das Sortiment und begann, auch Holzschutzmittel zu produzieren. Heute ist Pallmann ein führender Anbieter von Produkten und Systemen für die Oberflächenveredelung von Parkett. Ein wichtiger Meilenstein für den heutigen Erfolg des Komplettanbieters war die Einführung der ersten wasserbasierten Parkettversiegelung 1982. Mit der Übernahme durch Uzin Utz im Jahr 2001 wurde dann die Basis für die internationale Expansion geschaffen. Drei Jahre später folgte die Standortverlegung nach Würzburg, wo das Unternehmen bis heute seinen Hauptsitz hat. Im selben Jahr übernahm Stefan Neuberger die Geschäftsführung von Pallmann und leitete mit Investitionen in die Produktentwicklung, in die Anwendungstechnik und in den Kundenservice die Erfolgsgeschichte von Pallmann ein.
Mit der Einführung des ersten lösemittelfreien, zweikomponentigen Parkettöls »Magic Oil 2K Original« im Jahr 2004 hat Pallmann die Oberflächenveredelung von Parkett nach eigenen Angaben revolutioniert. Mittlerweile sind diese Öl-Wachs-Kombinationen 2K-Öle zum Standard in der Parkettbranche geworden. In den folgenden Jahren setzte das Unternehmen auf die kontinuierliche Erweiterung seines Sortiments für die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Parkettböden. Zu den Highlights zählen die einkomponentige Parkettversiegelung »Pall-X 96«, das lösemittelfreie »Pall-X Zero System«, die Parkettschleifmaschine »Pallmann Spider« sowie die patentierte Fugenkittlösung »Pall-X Filler«.Die jüngste Produktinnovation, »Magic Oil Change«, wurde 2023 vorgestellt. Das lösungsmittelfreie Parkettöl auf Basis von regionalem Hanföl und natürlichen Wachsen setzt neue Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit, indem es den CO₂-Ausstoß bei der Herstellung um bis zu 70 Prozent reduziert. Im Jahr 2024 wurden die Würzburger als »Top 100 Innovator« ausgezeichnet.
Durch kontinuierliches Engagement und die Entwicklung innovativer Produkte, die höchste Ansprüche an Verarbeitungssicherheit, Anwenderfreundlichkeit und Nachhaltigkeit erfüllen, hat Pallmann nach eigenen Angaben Maßstäbe in der Branche gesetzt. Bereits frühzeitig haben die Würzburger konsequent den Anteil lösemittelhaltiger Produkte im Sortiment reduziert und somit aktiv den Schutz von Verarbeitern und Verbrauchern gestärkt. Gleichzeitig stehen Umweltschutz und Ressourcenschonung im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Dank dieser konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen des Handwerks und den Herausforderungen eines dynamischen Marktes hat sich Pallmann als eine der führenden Marken in Deutschland und auch international etabliert.
Mit 120 Mitarbeitern beliefert das Unternehmen heute Kunden in 50 Ländern weltweit. Durch die Produktion am Standort Würzburg und den Fokus auf umweltschonende Prozesse stellt Pallmann sicher, dass Qualität und Verantwortung Hand in Hand gehen.
Ein Jahr voller Power
Gleich zum Beginn des Jubiläumsjahrs 2025 erfolgt die internationale Einführung der einkomponentigen Premium-Versiegelung »Pall-X 96 Power«, die einmal mehr die Innovationskraft sowie die konsequente Ausrichtung auf sichere und hochwertige Lösungen für das Handwerk unterstreicht. Rund um das Neuprodukt und um die neu formierte »Pall-X 96« Produktfamilie wird es das ganze Jahr über spannende Aktionen geben. Diese reichen nach Unternehmensangaben von Probier-Angeboten und praktischen Zugaben bis hin zu Veranstaltungen, die den neuesten Stand der Technik vermitteln, und zum Feiern einladen, Stolz wecken und Dank ausdrücken.
Mit der Profiboxerin Natalie Zimmermann aus Hamburg haben sich die Würzburger Parkettspezialisten für das Jubiläumsjahr zusätzliche Unterstützung mit an Bord geholt. »Die amtierende, zweifache Boxweltmeisterin im Superleichtgewicht verkörpert mit ihrer Disziplin, Stärke und Entschlossenheit genau die Werte, für die auch Pallmann seit 125 Jahren steht«, erläutert Stefan Neuberger. »Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und auf gemeinsame Veranstaltungen.«
Würzburger Holztage werden zum Power Festival
Ein Höhepunkt des Jahres werden die Würzburger Holztage sein. Am 27. Juni lädt Pallmann Kunden, Partner und Branchenexperten nach Würzburg ein, um aktuelle Themen zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, inspirierenden Vorträgen und wertvollen Begegnungen steht die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem passenden Motto »Persönlichkeit. Entwicklung. Stärke.«
Ein verlässlicher Partner für Kunden
»125 Jahre sind weit mehr als ein Jubiläum – sie repräsentieren die Beständigkeit und den Erfolg unserer Marke in einem nie stillstehenden Markt«, betont Stefan Neuberger. »Dieses Jubiläum ist für uns nicht nur Anlass, stolz auf unsere Vergangenheit zu blicken, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern aus Handwerk, Handel und Industrie zu würdigen und den Blick entschlossen nach vorn zu richten. Mit innovativen Produkten, nachhaltigen Lösungen und einem klaren Fokus auf unsere Kunden werden wir auch in Zukunft ein verlässlicher Partner sein.«