Naturinform hat angekündigt, daraus entstehende Marktchancen eingehend zu prüfen und den reibungslosen Nachschub der beiden Produkte für Kunden sicherzustellen. Damit übernimmt das Unternehmen eine Schlüsselrolle im wachsenden Marktsegment der WPC-Terrassendielen.
Wachstum durch Nachhaltigkeit und Qualität
Naturinform steht seit jeher für Qualität und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen verwendet für seine WPC-Produkte ausschließlich PEFC-zertifiziertes Holz aus regionaler Forstwirtschaft und sortenreine Polymere. Strenge Qualitätskontrollen und Belastungstests garantieren dabei die gleichbleibend hohe Holzwerkstoffqualität. Durch ein firmeneigenes Rücknahmesystem sorgt Naturinform zudem dafür, dass die wertvollen Rohstoffe im Produktionskreislauf gehalten werden, um die Lebensdauer der Materialien zu maximieren.
Die CO-Ex-Produkte von UPM, »Piazza Pro« und »Piazza One«, sind für ihre Langlebigkeit und Nachhaltigkeit bekannt. Sie überzeugen durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegen Flecken und Witterungseinflüsse. Besonders in stark strapazierten Umgebungen wie öffentlichen Schwimmbädern oder Gastronomie, haben sich diese Produkte bewährt und europaweit einen hohen Marktanteil geschaffen.
Expansion im Co-Ex-Dielen-Segment
Mit der Übernahme der UPM-Produktlinien verstärkt Naturinform gezielt sein Engagement im Co-Extrusion (Co-Ex)-Segment von Terrassendielen – Co-Ex-Dielen sind WPC-Dielen mit einer zusätzlichen Ummantelung des WPC-Kerns, die eine besonders hohe Robustheit gewährleisten. Gleichzeitig treibt das Unternehmen eigene, bereits angekündigte Investitionen in die Produktion einer neuen Co-Ex-Produktlinie voran, die voraussichtlich auf der BAU-Messe in München der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird.
»Wir hätten uns keinen besseren Nachfolger für unsere WPC-Produkte vorstellen können«, erklärt Edward Robinson, Director UPM Profi. »Naturinform teilt unsere Werte in Bezug auf Qualität, Nachhaltigkeit und Service. Wir sind sicher, dass unsere Produkte auch in Zukunft in besten Händen sind und der Markt zuverlässig beliefert wird.«
Horst Walther, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Naturinform, sieht in der Übernahme eine bedeutende Wachstumschance: »Die Integration der UPM-Produkte stärkt unsere Position im internationalen Markt erheblich. Gemeinsam mit unserer eigenen Co-Ex-Produktreihe sind wir überzeugt, dass wir Naturinform langfristig erfolgreich weiterentwickeln und neue Wachstumschancen und -märkte erschließen können.«
Pia Hobeck, Geschäftsführerin von Naturinform, betont: »Damit bleiben wir unserer Strategie treu, als führender Anbieter von WPC-Lösungen kontinuierlich auf Innovation, Produktvielfalt und Nachhaltigkeit zu setzen.«