Aktuelles IT am Bau

modulon Webservice: Arbeitszeiten im Handwerk per Smartphone erfassen

Um das nach EU-Recht geforderte lückenlose Erfassen von Arbeitszeiten aller Mitarbeiter umzusetzen, werden die Zeiten im Handwerk oft manuell notiert und müssen später aufwendig nachgetragen werden. Mit der neuen modulon App »Zeiterfassung« hat die modulon Webservice GmbH jetzt eine Lösung zur mobilen Erfassung relevanter Arbeitszeiten entwickelt. Die Bedienung der auf mobilen Endgeräten wie Smartphones mit Android- oder iOS- Betriebssystemen einsetzbaren App sei dabei sehr einfach.

Zum Schutz der Arbeitnehmer sind Arbeitgeber innerhalb der Europäischen Union laut EU-Recht verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter sorgfältig und lückenlos zu dokumentieren. Eine Möglichkeit bietet eine neue Applikation der modulon Webservice GmbH. »Eine digitale Dokumentation der Arbeitszeiten von Mitarbeitern im Handwerk findet in der Regel nicht statt, da die entsprechenden technischen Vorrichtungen hierfür meist nicht vorhanden sind. Mit unserer modulon App ›Zeiterfassung‹ haben auch diese Unternehmen jetzt die Chance, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter digital zu erfassen, zu prüfen und zur Weiterverarbeitung zu nutzen«, erläutert René Kerkhoff, gemeinsam mit Carolina Schoob geschäftsführender Gesellschafter von modulon Webservice.

Das Softwarehaus mit Sitz im nordrhein- westfälischen Geldern entwickelt spezialisierte Lösungen für die Automatisierung von Geschäftsprozessen im Speditionswesen. Mit den modular einsetzbaren, webbasierten Lösungen »Lohn«, »Mindestlohn«, »Spesen« und »Workflowanalyse« tragen die Experten dazu bei, den Arbeitsalltag in Unternehmen leichter und effizienter zu gestalten. »Ein Smartphone trägt in der Regel heute jeder bei sich. Unsere jetzt am Markt erschienene Applikation ermöglicht Mitarbeitern, von jedem Ort aus ihren jeweils aktuellen Arbeitszeitstatus ortsunabhängig einfach über dieses mobile Endgerät einzutragen. Die Zentrale wiederum kann die nach DSGVO-Anforderungen erfassten und verarbeiteten Daten über unsere modulon Webanwendung einsehen. Am Monatsende können dann per Klick Arbeitszeitnachweise gedruckt und die Daten in die Buchhaltung exportiert werden. Das vereinfacht und vereinheitlicht die Prozesse für alle Beteiligten enorm«, betont Carolina Schoob die Vorteile.


Für Unternehmen jeder Größe geeignet

Die modular buchbare Lösung eigne sich für Unternehmen jeglicher Größe – für kleine und mittlere Betriebe ebenso wie für Großunternehmen. Angepasst an den Bedarf der Nutzer bietet modulon das Modul in unterschiedlichen Ausbaustufen an. Über ein Upgrade haben Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, unterschiedliche Tätigkeiten den eigenen Anforderungen entsprechend in die App zu integrieren.

Selbsterklärende Handhabung

Die Nutzung ist selbsterklärend, betont René Kerkhoff: »Um die Bedienung für die Anwender so einfach wie möglich zu gestalten, ist die Oberfläche unserer modulon App ›Zeiterfassung‹ übersichtlich und leicht verständlich gehalten. Auch die Einrichtung der App ist kinderleicht, sie ist sofort einsatzbereit.«   J

Nach oben
facebook Instagram twitter rss LinkedIn