JOMA: Einfach im Handling und schnell belegreif

So schnell ging das Aufbringen von Leichtestrich laut Joma noch nie: Mit den neuen EPS-Schüttungen »Thermobound (TB) 160 easy« und »400 power« hat der Allgäuer Dämmstoffspezialist Joma zwei »Zeitsparer« der EPS Leichtbeton GmbH im Produktprogramm. Die neuen Leichtbetone bestehen aus recyceltem AirPor-Granulat und werden schon werkseitig mit Zement vorgemischt. Auf der Baustelle muss nur noch Wasser zugegeben werden. Weiterer Pluspunkt: Die Innovationen sind selbst bei niedrigen Temperaturen nach 24 Stunden belegreif.

Lesedauer: min

Bereits mit der Fertigmischung »Thermobound«, die je nach Zementanteil in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist, habe die EPS Leichtbeton GmbH neue Standards in Sachen Rohdichte, Wärmeleitfähigkeit sowie Brandklasse von Leichtestrichen gesetzt, heißt es in einer Mitteilung von Joma. »Mit dem ›TB 160 easy‹ und dem ›TB 400 power‹ legen wir jetzt nach und bieten den Anwendern auf der Baustelle weitere Mehrwerte: Unsere Neuheiten überzeugen einmal mehr mit einer Top-Verarbeitungsqualität und sind jetzt noch einfacher im Handling«, freut sich Josef Mang, Geschäftsführer der Joma Dämmstoffwerk GmbH.


Schon nach 24 Stunden belegreif

Die gebundenen EPS-Schüttungen setzen sich aus Zement und recyceltem sowie veredeltem AirPor-Granulat von Joma zusammen, das wiederum aus 98 Prozent Luft besteht. Beide Leichtbetone kommen als Fertigmischungen auf der Baustelle an, sodass ihnen vor Ort lediglich noch Wasser zugegeben werden muss. »Thermobound 160 easy« weise dabei eine Rohdichte von 160 kg/m3 auf und zeichne sich auch durch eine gute Wärmeleitfähigkeit mit einem Lambda-Wert von 0,054 W/(mk) aus. Die beiden Neuheiten sind darüber hinaus als nicht brennbare Brennstoffe in der Euroklasse A2 eingestuft und laut Hersteller selbst bei niedrigen Temperaturen schon nach 24 Stunden belegreif.

Während sich »Thermobound 160 easy« für gering belastete Böden, Rohr- und Höhenausgleiche sowie Wand- und Pool-Hinterfüllungen eignet, überzeugt der »TB 400 power« mit einem Plus an Rohdichte (400 kg/m3) und Druckfestigkeit (0,5 N/m2/500 kPa). Der Leichtestrich kommt bevorzugt in Bereichen mit hohen Traglasten zum Einsatz. Der »TB 400 power« wird ab einer Einbaustärke von 8 mm empfohlen.  J

 

[24]
Socials